Staatsoper Hannover

Musikalische „Welt der Insekten“ für Kinder

Zu seinem ersten Kinderkonzert im Opernhaus hat das Niedersächsische Staatsorchester Hannover ein spannendes naturkundliches Thema gewählt: In einem Familien- und einem Schulkonzert am 14. und 15. November 2022 unternahm das Orchester eine musikalische Expedition in die wundersame „Welt der Insekten“. 

Die musikalische "Welt der Insekten" im Opernhaus. 

Insekten und Spinnentiere haben – nicht nur für kleine Menschen – eine etwas zweifelhafte Faszination: Sie krabbeln und kriechen, sie summen und brummen, aber vielleicht stechen oder beißen sie auch. Und doch lernen schon alle Kinder in der Grundschule, wie wichtig die Krabbeltiere für die Natur und damit auch für uns Menschen sind. Auch Komponisten waren fasziniert von dem sechsbeinigen Getier und haben ihnen einen berühmten Hummelflug (Nikolai Rimski-Korsakow), einen Bienen-Todestanz (Vito Žuraj) oder eine kleine Ballettmusik (Albert Roussel) gewidmet. 

Unter der Leitung und mit der Moderation von Chefdirigent Stephan Zilias erlebten 1.200 Kinder und Erwachsene eine Entdeckungsreise zu klanglichen Charakteren und Charakteristika der Insektenwelt. Geräusche aus dem Tierstimmen-Archiv des Museums für Naturkunde Berlin und Bilder machten das Thema anschaulich erfahrbar. 
Verstärkt wurde das musikalische Team durch zwei Mitglieder des Staatsballetts (Choreografie: Verónica Segovia Torres) und zwei Insekten-Experten: Ulrich Schmersow vom Insektenbündnis Hannover und der Imker Horst Schäfer vom Imkerverein Burgwedel-Isernhagen (der im Hauptberuf Hornist im Staatsorchester ist).