Verkehr
Arbeiten am Horster Bruchgraben werden am Montag wieder aufgenommen
Einigung zwischen Region Hannover und Firma Matthäi / Freigabe spätestens am 18. September.
07.08.2026 - Im Streit um die erheblichen Verzögerungen beim Neubau der Brücke über den Horster Bruchgraben gibt es zwischen der Region Hannover und der ausführenden Baufirma Matthäi eine Einigung. Danach werden die Bauarbeiten am Montag, 10. August, wieder aufgenommen und sollen spätestens Mitte September abgeschlossen sein. Aufgrund der erheblichen Verzögerungen hatte die Region Hannover die Abschlagszahlungen an das Unternehmen deutlich gekürzt und eine Beschleunigung der Arbeiten gefordert. Daraufhin hatte Matthäi die Arbeiten eingestellt.
Jetzt haben sich Region und Bauunternehmen auf einen Vergleich geeinigt, nach dem die Kürzungen reduziert werden und das Bauunternehmen im Gegenzug die Arbeiten sofort wieder aufnimmt und die Kreisstraße 322 zwischen Horst und Frielingen spätestens am 18. September für den Verkehr freigegeben wird. Die Region Hannover hatte als Alternative eine Kündigung des Vertrages mit dem Unternehmen und eine Neuvergabe geprüft. Dies hätte jedoch eine deutlich längere Vollsperrung der Straße zur Folge gehabt, die die Region unbedingt vermeiden wollte.
Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover: „Wir haben vollstes Verständnis für den Unmut vieler Menschen und der betroffenen Betriebe und wollen die Straße so schnell wie möglich wieder öffnen. Deshalb ist dieser Weg der sinnvollste, um dieses unschöne Kapitel endlich abzuschließen.“
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български