S-Bahn: Region Hannover begrüßt Einsatz von vier Leihfahrzeugen

Verkehr

S-Bahn: Region Hannover begrüßt Einsatz von vier Leihfahrzeugen

„Das kann nur der erste Schritt sein“, sagt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz.

26.06.2026 - Ab dem 26. Juni 2026 sind die ersten beiden von insgesamt vier Leihfahrzeugen im Netz der S-Bahn Hannover im Einsatz: Zwei Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility unterstützen auf den Linien S3, S7, S6 und S61. Ein drittes Mireo-Fahrzeug folgt ab 1. Juli, ein Stadler Flirt (6-Teiler) der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) ab 13. Juli auf der S6.

„Es ist das richtige Signal, dass Transdev kurzfristig Ersatzfahrzeuge angemietet hat, um dem Fahrzeugmangel entgegenzuwirken“, sagt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz. „Trotzdem setzt die Transdev weiterhin weniger Fahrzeuge ein als im S-Bahn-Vertrag vorgesehen. Deshalb muss es jetzt vorrangiges Ziel für den Betreiber sein, die eigene Werkstatt leistungsfähig zu machen und mehr eigene Fahrzeuge auf die Schiene zu bringen. Ein zuverlässiger S-Bahn-Verkehr muss endlich die Regel werden.“

Darüber hinaus nutzt die Region Hannover die Möglichkeiten von Vertragsstrafen für Nicht- und Schlechtleistung.
 

Nach oben