Laatzen

Mehr Stellplätze am Bahnhof Rethen: Neue P+R-Anlage ist freigegeben

Region Hannover investiert rd. 500.000 Euro für Parkplätze und Lärmschutz.

v.l.: Hannelore Flebbe, stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Rethen, Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen und Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover bei der Eröffnung der P+R-Plätze in Rethen

Bei Pendlerinnen und Pendlern ist der Bahnhof Rethen sehr beliebt:

Die 15 vorhandenen Parkplätze im Bereich des Bahnsteigs Fahrtrichtung Hannover sowie die Möglichkeit, im Seitenbereich der Straße zu parken, konnten den tatsächlichen Bedarf schon länger nicht mehr decken.

Die Region Hannover hat deshalb den Bau einer neuen Anlage mit einer zusätzlichen Kapazität von 25 Pkw südlich des alten Bahnhofsgebäudes in Auftrag gegeben.

Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen und Hannelore Flebbe, stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Rethen, haben die neuen Parkmöglichkeiten am 13. Oktober 2021 offiziell zur Nutzung freigegeben.

Mit dem Abbruch der alten Lärmschutzwand und der anschließenden Errichtung einer neuen schalldämpfenden Barriere am Gleis hatten Anfang Juni dieses Jahres in Rethen die Arbeiten für die Erweiterung des Park-and-Ride-Platzes begonnen.

Die neue Anlage liegt südlich des alten Bahnhofsgebäudes und ist über die Straße Am Bahnhof zu erreichen.

Barrierefrei

Ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig und zur Eisenbahnunterführung befindet sich im Bereich der vorhandenen P+R-Anlage, dort wurden neu zwei behindertengerechte Stellplätze geschaffen.

Der Bahnhof im Laatzener Stadtteil Rethen liegt an der Bahnstrecke Bennemühlen - Hannover- Hildesheim. Er wird im Stundentakt von der S 4 bedient.

Kosten

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 470.000 Euro, das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 130.000 Euro. Mit der Fertigstellung gehen die P+R-Anlage und die Lärmschutzwand in das Eigentum der Stadt Laatzen über.

(Veröffentlicht am 13. Oktober 2021)