Statistik

Leichter Anstieg der Bevölkerungszahlen

In der Region Hannover konnte im vierten Quartal 2019 ein leichter Anstieg der Bevölkerungszahlen festgestellt werden. Die Stadt Hannover verzeichnet rund 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr.

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in der Region Hannover ist gegenüber dem 30. September 2019 geringfügig angestiegen. Nach drei Quartalen mit leicht rückläufiger Bevölkerungszahl steigert sich die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner am Hauptwohnsitz auf 1.178.965 Personen. Zusammen mit der leicht auf 24.589 gestiegenen Zahl von Personen mit alleinigem Nebenwohnsitz wird in der Region Hannover abermals eine wohnberechtigte Bevölkerung von mehr als 1,2 Mio. Menschen erzielt. Dies geht aus einer aktuellen Veröffentlichung des Teams Steuerungsunterstützung und Statistik der Region Hannover hervor.

Acht der 21 Städte und Gemeinden in der Region Hannover haben im vierten Quartal die Zahl ihrer Einwohnerinnen und Einwohner steigern können. Dabei hat das Umland insgesamt einen Bevölkerungsrückgang hinzunehmen gehabt, wohingegen die Landeshauptstadt Hannover einen Zuwachs vermelden konnte. In absoluten Zahlen ist keine Kommune so stark wie die Landeshauptstadt Hannover gewachsen, die mit einem Plus von 926 Einwohnerinnen und Einwohnern das vierte Quartal beschließt.

Die vollständigen Zahlen zum herunterladen