Unter einem Dach

Unterstützungsangebote zentral gebündelt

Neustadt Tor: Teams der Region, Arbeitsagentur und Jobcenter haben neuen Standort am Bahnhof bezogen

Für die rund 46.500 Einwohner*innen von Neustadt gibt es künftig viele Hilfeangebote gebündelt unter einem Dach: Am Neustadt Tor haben jetzt nicht nur die Arbeitsagentur, das Jobcenter und die Jugendberufsagentur ihren neuen Standort bezogen. Auch viele weitere Hilfeangebote der Region Hannover finden sich nun direkt am Bahnhof – von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) Neustadt, der Jugendhilfestation, der Eingliederungshilfe bis zu den Schuleingangsuntersuchungen oder die Anlaufstelle „Die 2. Chance“ für schulverweigernde Kinder und Jugendliche. Auch der Senioren- und Pflegestützpunkt und die Betreuungsstelle der Region werden demnächst ihre Sprechstunden dort anbieten. 

Ab jetzt unter einem Dach am Neustadt Tor – Dr. Andrea Hanke (v.l.), Dezernentin für Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend, Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst, Heike Döpke, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Hannover, und Ana Paula Büsse, designierte Geschäftsführerin des Jobcenters Region Hannover, bei der Vorstellung des neuen Standortes.

Rund 7.800 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in Neustadt. 65 Jahre alt und älter sind etwa 10.700 Neustädter*innen. „Von den Angeboten für Kinder, Jugendlichen und Familien bis zur Unterstützung für Senior*innen – es war uns ein großes Anliegen, zentral und barrierefrei für alle Menschen hier vor Ort mit unserer Bandbreite der Hilfe erreichbar zu sein“, so Dr. Andrea Hanke, Dezernentin für Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend der Region Hannover. 

Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst unterstrich: „Das Neustadt Tor direkt am Bahnhof ist der Zugang zur Neustädter Innenstadt – für unsere Einwohnerinnen und Einwohner nun so viele wichtige Anlaufstellen unter einem Dach zu haben, ist eine gute Voraussetzung für umfassende Unterstützung. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen von den Angeboten erfahren und bei Bedarf in Anspruch nehmen, um die eigene Lebensqualität zu gestalten und langfristige Perspektiven zu entwickeln.“

Das Jobcenter in Neustadt begleitet knapp 2.800 Bürgergeld-Empfänger*innen aus insgesamt 1.300 Haushalten auf über 1.000 Quadratmetern am neuen Standort. „Wir freuen uns, dass wir jetzt deutlich besser zu erreichen sind. Das ist wichtig, weil persönliche Beratung im Jobcenter einen hohen Stellenwert hat“, sagt Ana Paula Büsse, designierte Geschäftsführerin des Jobcenters Region Hannover. „Gleichzeitig setzen wir auch in Neustadt mit jobcenter.digital auf die digitalen Möglichkeiten. Dadurch können die Menschen schnell und sicher mit dem Jobcenter kommunizieren und Dokumente schicken.“

Im November waren in Neustadt rund 2.300 Arbeitssuchende und 1.380 Arbeitslose gemeldet. Die Agentur für Arbeit versorgt außerdem Schüler*innen in Neustadt mit berufsorientierenden Unterrichten und Beratungen. Heike Döpke, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Hannover: „Wir ziehen um, weil wir so für unsere ausbildungs- und arbeitssuchenden Kunden sowie für örtliche Unternehmen besser erreichbar sind. Außerdem hilft die zentrale Lage den Neustädtern, ihre Ansprechpartner*innen auch persönlich kennenzulernen. Gerade für Menschen mit Behinderung ist das eine deutliche Verbesserung – der Standort ist barrierefrei. Darüber hinaus stehen aber unsere Online-Angebote rund um die Uhr zur Verfügung, um Termine zu vereinbaren, Nachrichten zu senden, Dokumente hochzuladen oder Informationen abzurufen.“

Die Angebote in der Wunstorfer Straße 4-10, Neustadt am Rbge., auf einen Blick:

 

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Jobcenter-Region-Hannover.JBA-Geschaeftsbuero@jobcenter-ge.de


Jobcenter Region Hannover

Unterlagen, Mitteilungen und Terminanfragen ans Jobcenter unter www.jobcenter.digital

Telefon: (0511) 6559-1000. Mo bis Do 8-15 Uhr, Fr 8-13 Uhr

Ohne Termin (mit Wartezeiten): Mo, Di, Do und Fr 8-12 Uhr

Agentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hannover/neustadt-am-ruebenberge

E-Mail: Neustadt-Ruebenberge@arbeitsagentur.de

Telefon: (0800) 4 5555-00 und (0511) 919 9000, Mo bis Fr 8-18 Uhr.

Ohne Termin (mit Wartezeiten): Mo und Mi 8-11.30 Uhr.

Die BA MobilApp für arbeitssuchende Kund*innen: www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil

Für die Jobsuche allgemein: www.arbeitsagentur.de/jobsuche-app 

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ)

E-Mail: BEKJ.Neustadt@region-hannover.de

Telefon: (0511) 616-26300

Telefonische Terminvereinbarungen: Mo bis Do 8.30-17 Uhr, Fr 8.30-12.30 Uhr, Mittwoch offene Sprechstunde 16-17 Uhr

Hinweis: Der Name der Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche der Region hat sich geändert (ehemals Familien- und Erziehungsberatungsstelle). 

Jugendhilfestation

E-Mail: jhst-neustadt@region-hannover.de

Telefon: (0511) 616-26701 Mo und Di 8-15.30 Uhr, Mi 8-17 Uhr, Do 8-15.30 Uhr, Fr 8-12.30 Uhr

Schuleingangsuntersuchungen

Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin

E-Mail: jugendmedizin@region-hannover.de

Telefon: (0511) 616-26631

Telefonische Terminvereinbarungen: Mo bis Fr 8-13 Uhr. 

Eingliederungshilfe

Team Eingliederungshilfe Junge Menschen Nordwest
E-Mail: egh-jungemenschen-nordwest@region-hannover.de 
Telefon: (0511) 616-35214. Mo bis Do 8-15.30 Uhr, Fr 8-12.30 Uhr und nach Vereinbarung

Team Eingliederungshilfe Erwachsene Nordwest
E-Mail: egh-erwachsene-nordwest@region-hannover.de 
Telefon: (0511) 616-35234, Mo bis Do 8-15.30 Uhr, Fr 8-12.30 Uhr und nach Vereinbarung

Anlaufstelle „Die 2. Chance“ – Eine Maßnahme für aktiv und passiv schulverweigernde Kinder und Jugendliche

E-Mail: ZweiteChanceNeustadt@region-hannover.de 

Telefon: (0177) 7840426 und (0163) 5688455

Senioren- und Pflegestützpunkt

Der Senioren- und Pflegestützpunkt wird ab Februar 2024 immer freitags von 8 bis 12 Uhr vor Ort sein. Bis dahin bietet der Stützpunkt wie gehabt jeden ersten Freitag eine Beratung von 9-12 Uhr im Veranstaltungszentrum Leinepark an.

E-Mail: SPN.UnteresLeinetal@region-hannover.de 

Telefon: (0511) 700201-14 und -15.