Region Hannover laufend erkunden

21. „Sparkassen-Laufpass der Region Hannover 2024“ im Georgengarten gestartet

37 Laufveranstaltungen unter dem Motto „Eine Region in Bewegung“.

Regionspräsident Steffen Krach, Kerstin Berghoff-Ising, Vorstandsmitglied Sparkasse Hannover und Laufpass-Initiatorin Stefanie Eichel vom Veranstalter eichels geben den "Startschuss" beim Winterlauf durch den Georgengarten, dem ersten Lauf der Laufpass-Serie 2024.

Nach der Jubiläumauflage im Vorjahr ist der „Sparkassen-Laufpass der Region Hannover“ mit dem „Winterlauf durch den Georgengarten“ in seine 21. Saison gestartet. Insgesamt stehen in diesem Jahr 37 Laufveranstaltungen im Terminplan dieser größten derartigen Laufserie Deutschlands; eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die weiterhin einen Zuwachs an Veranstaltungen und auch teilnehmenden Aktiven verbuchen kann.

„Wir bringen mit dieser längst schon traditionellen Veranstaltungsreihe die Region Hannover in Bewegung und laden dazu ein, die Region Hannover buchstäblich im Lauf zu erkunden“, erklärte Regionspräsident Steffen Krach anlässlich des ersten Startschusses im Georgengarten: „In erster Linie aber geht es darum, aktiv dabei zu sein und die besondere Atmosphäre zu genießen. Allen Läuferinnen und Läufern – ob groß oder klein – wünsche ich dabei ganz viel Spaß und Erfolg.“

Kerstin Berghoff-Ising, Vorstandsmitglied Sparkasse Hannover, setzt beim Laufpass auf Kontinuität: „Wir sind stolz und froh, von Anbeginn an, also nun schon seit 21 Jahren Partner dieser tollen Serie sein zu können und freuen und auf ein ganz besonderes Sparkassen-Laufjahr mit vielen gemeinschaftlichen und emotionalen Momenten.“ 

2023: 41.000 Sportliche dabei

Im Vorjahr waren mehr als 41.000 Läuferinnen und Läufer bei den regionsweiten Laufpass-Veranstaltungen gestartet. In diesem Jahr kann die Breitensportserie mit dem „Wunstorfer Citylauf“ (6. September), dem „Abend-Kanallauf in Rethmar“ (1. Juni) und dem „Eilenriedelauf Hannover“ (26. Mai) gleich drei „Neulinge“ im Veranstaltungskreis begrüßen; nach einer Pause wieder mit dabei ist zudem der „Garbsener Citylauf“ (24. Mai).

„Die Solidarität und die Gemeinschaft unter den Veranstaltern hat einen großen Teil dazu beigetragen, den zahlreichen kleineren Events motivierend durch die schwierigen Corona-Zeiten zu helfen“, ist Laufpass-Initiatorin Stefanie Eichel vom Veranstalter eichels stolz auf die gegenseitigen Unterstützungen der betroffenen Vereine: „Viele haben durch die Laufpass-Serie und den Zusammenhalt viel Kraft schöpfen können und starten jetzt hoffentlich wieder so richtig durch.“

2025: Laufveranstaltungen in allen Kommunen?

Gemeinsam mit der Region haben es sich die Laufpass-Macher nun für 2025 zu Ziel gesetzt, mit Uetze, Barsinghausen, Seelze und der Wedemark die letzten Regions-Gemeinden ohne aktuelles Laufpass-Angebot zu integrieren und ggf. neue Veranstaltungen zu initiieren. 

2024: Infos und Anmeldung zu den Läufen

Hinweise zu Anmeldelink und Informationen zu den jeweiligen Läufen sind unter marathon-hannover.de/laufpass oder in der App „Men Laufpass“ jederzeit zu finden. Über die App sind die erfolgreichen Teilnahmen auch zu erfassen und am Jahresende winken je nach Anzahl der absolvierten Läufe der Teilnahmestatus in Gold, Silber und Bronze.

Die Teilnahme am „Sparkassen-Laufpass der Region Hannover“ ist wie in jedem Jahr komplett kostenfrei. 

Fortgesetzt wird der „Sparkassen-Laufpass der Region 2024“ unter dem Motto „Eine Region in Bewegung“ am 4. Februar mit dem „Silberseelauf“ und dem „LAC Volks-Crosslauf“ in Langenhagen; das Finale steigt traditionell beim „Silvesterlauf  Hannover“ rund um den Maschsee.

(Pressemitteilung der eichels GmbH, veröffentlicht am 22. Januar 2024)