Schwimmoffensive Hannover
Schwimmoffensive gewinnt mit Beisheim Stiftung neuen Partner
7.777 Kinder haben nach dem NP Schwimmsommer bereits Schwimmen gelernt / Beisheim Stiftung fördert vor Ort und will neue Partnerregionen gewinnen.
7.777 Kinder haben nach dem NP Schwimmsommer bereits Schwimmen gelernt / Beisheim Stiftung fördert vor Ort und will neue Partnerregionen gewinnen.
Nun ist es soweit, die Schwimmoffensive Hannover wächst, gewinnt einen neuen starken Partner und geht auf Reisen:
Die Beisheim Stiftung aus München hat sich vorgenommen, mehr gute Schwimmprojekte zu unterstützen und fördert daher die Kita- und Schulkurse der Schwimmoffensive Hannover. Außerdem sollen gemeinsam neue Schwimmregionen in Deutschland nach dem Vorbild der Schwimmoffensive starten und beraten werden.
„Allein in diesem Jahr haben wir mit der Schwimmoffensive bereits 150 Kurse bewilligt. Mit der Beisheim-Stiftung können wir nun noch mehr Schwung in unsere Schwimmoffensive bringen. Das ist eine richtig gute Nachricht und ich bedanke mich für die große Unterstützung, die uns in den kommenden zwei Jahren weiter nach vorne bringen wird“, freut sich Initiator und Regionspräsident Steffen Krach über die neue Zusammenarbeit.
„Als Stiftung möchten wir dazu beitragen, dass Menschen mehr Sport- und Bewegungsangebote bekommen. Die Schwimmoffensive versucht eine gesellschaftliche Herausforderung innovativ zu lösen – das finden wir klasse und hoffen, dass andere Kommunen neugierig werden,“ so Alison Eriksen, Bereichsleiterin Sport bei der Beisheim Stiftung.
Gemeinsam wollen der TKH, SSB und die Stiftung weitere Kommunen in Deutschland beraten und damit die erfolgreiche Initiative auf andere Regionen übertragen.
„Wir freuen uns, dass mit der Stiftung sowohl mehr Kinder in Kita- und Schulkursen der Region schwimmen lernen können, als auch wir unser Modell als Best-Practice zur Verfügung stellen können,“ sagt TKH Vorstand Hajo Rosenbrock mit einem Ausblick auf die Zusammenarbeit.
Der „Kleine NP Schwimmsommer“ hat schon wieder rund 200 Kindern in den Bädern in Hemmingen, Gehrden und der MHH das Schwimmen nähergebracht. Insgesamt haben nun 7.777 nach Ende der Sommerferien in Kursen der SO teilgenommen“, so Anika Brehme vom SSB. Dank der Förderung der Wilhelm-Hirte Stiftung konnten wieder 50 Teilnehmer*innen ganz kostenfrei mitmachen.
Nach den erfolgreichen bisherigen Seepferdchentagen in 2022 und 2023 wird es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, seine Abzeichen kostenlos abzulegen.
Am 29. Juli veranstaltet die Schwimmoffensive den Seepferdchentag im Ricklinger Freibad. Nach vorheriger Anmeldung über KlubbHaus unter www.turn-klubb.de ist für die teilnehmenden Kinder auch der Eintritt frei.
„Das Ablegen des Seepferdchen- und Bronzeabzeichens ist von 9-13 Uhr möglich,“ so Leena Stratmann von der Schwimmoffensive Hannover. „Wir freuen uns über viele Kinder und Eltern, die diese kurzfristige Gelegenheit nutzen!“
Die notwendigen Sanierungen und teilweise der Neubau von Schwimmbädern sind wichtige Investitionen, von denen am Ende alle profitieren. Gleichzeitig bedeuten diese Maßnahmen aber auch, dass die Wasserzeiten vorübergehend knapp sind“, sagt Regionspräsident Krach mit Blick auf das zweite Halbjahr.
„Wir hoffen aber, bis zum Jahresende rund 9.000 Kinder mit Schwimmlernangeboten erreicht zu haben“.
Alle Angebote und Termine sind auf der Homepage der Schwimmoffensive unter www.schwimmoffensive-hannover.de zu finden.
Schwimmoffensive Hannover: Stadtsportbund Hannover, Turn-Klubb zu Hannover & Regionssportbund Hannover gemeinsam für die Region Hannover.
(Veröffentlicht am 15. Juli 2024)
Bäderführer
Von Mai bis September laden die Freibäder zum feucht fröhlichen Badespaß.
Themen der Region Hannover
Die Meldungen im Archiv sind schon etwas älter, gegebenenfalls gibt es neuere Inhalte zum Thema.
lesen