Leichte Sprache

Netiquette: Regeln für gutes Verhalten im Internet

Sie besuchen die Internet∙seite von www.hannover.de.
Es gibt Regeln für gutes Verhalten im Internet.
Auch für unsere Internet∙seite gibt es Regeln.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Verschiedene Menschen schreiben Texte für unsere Internet∙seiten.

Die Redaktionen prüfen alle Texte.

        In einer Redaktion arbeiten Redakteure.
        Redakteure arbeiten zum Beispiel für eine Zeitung.
        Oder für eine Internet∙seite.

Redakteure haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Texte prüfen.
    Die Redakteure prüfen: Ist ein Text gut?
    Oder hat der Text Fehler?
  • Und Themen finden.
    Diese Themen sind interessant für die Leser.

Für die Texte auf unseren Internet∙seiten haben wir Netiquette-Regeln.

Deshalb sollen die Menschen diese Regeln auf unseren Internet∙seiten beachten.

Auch unsere Redakteure schreiben Texte für unsere Internet∙seiten.

Alle diese Texte sind ein wichtiger Teil von unseren Internet∙seiten.

Auch unsere Redakteure sollen diese Regeln auf unseren Internet∙seiten beachten.

Was heißt Netiquette?

Netiquette bedeutet: 

        Gutes Verhalten im Internet.

Für unsere Internet∙seiten gibt es besondere Netiquette-Regeln.

Das Ziel von diesen Regeln ist:

        Die Menschen sollen im Internet freundlich mit∙einander schreiben.
        Und die Menschen sollen auch andere Meinungen beachten.
        Und im Internet nicht schlecht über andere Menschen schreiben.

Welche Regeln gibt es?

Es gibt verschiedene Netiquette-Regeln.

Diese Dinge müssen die Redakteure auf unseren Internet∙seiten beachten:

  • Wir schreiben nur wichtige Texte.
  • Wir benutzen freundliche Sprache.
    Und freundliche Worte.
  • Wir beachten andere Meinungen.
    Die Menschen dürfen unterschiedliche Meinungen haben.
  • Wir beleidigen andere Menschen nicht.
    Und wir schreiben nicht schlecht über andere Menschen.
  • Wir schreiben die Wörter richtig.
  • Unsere Texte sollen alle Menschen gut lesen können.
    Und gut verstehen können.
  • Wir nutzen keinen Zynismus.
    Zynismus bedeutet: Eine Person macht sich über eine andere Person lustig.
    Oder eine Person sagt etwas Schlechtes über eine andere Person.
    Das darf nicht sein.
  • Wir nutzen keine Ironie.
    Ironie bedeutet: Ein Mensch sagt etwas.
    Aber dieser Mensch meint eigentlich das Gegenteil.
    Zum Beispiel sagt ein Mensch: Das hast du aber gut gemacht.
    Aber eigentlich meint der Mensch: Das hast du schlecht gemacht.
  • Und wir schreiben gute Texte.
    Das ist wichtiger als zu viele Texte.

Beachten Sie:

Diese Regeln sind kein Gesetz.

Jede Internet∙seite kann eigene Regeln haben.

Welche Rechte muss eine Internet∙seite beachten?

Als Internet∙seite müssen wir auch bestimmte Rechte beachten.

Wir müssen die Persönlichkeits·rechte beachten.

        Persönlichkeits·rechte schützen eine Person.
        Zum Beispiel schützt das Recht den Namen von einer Person.

Wir müssen die Marken·rechte beachten.

        Marken·rechte schützen einen Namen von einer Firma.
        Zum Beispiel schützt das Recht ein Logo.

Wir müssen das Urheber∙recht beachten.

        Ein Urheber ist eine Person.
        Die Person hat zum Beispiel ein Foto gemacht.
        Die Person ist der Urheber von dem Foto.
        Das Foto gehört also der Person.
        Und das Recht an dem Foto gehört der Person.
        Und andere Menschen müssen sagen: Dieses Foto hat diese Person gemacht.
        Andere Menschen dürfen nicht sagen: Ich habe dieses Foto gemacht.

Wir müssen die Lizenz·regeln beachten.

        Lizenz·regeln erlauben eine Nutzung von Inhalten.
        Zum Beispiel erlaubt eine Lizenz: Wir dürfen ein Bild für eine bestimmte Zeit nutzen.

Wir müssen das Zivil∙recht beachten.

        Das Zivil·recht regelt Streit zwischen Bürgern.

Wir müssen das Straf∙recht beachten.

        Das Straf·recht regelt Strafen für verbotene Taten.

Wir beachten auch verbotene Meinungen.

Deshalb schreiben wir keine Texte über verbotene Meinungen.

Nach oben