Leichte Sprache

Hilfen im Winter für Menschen ohne Wohnung

Viele Menschen in Hannover haben keine Wohnung.
Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.
Dann ist es für die Menschen im Winter sehr gefährlich.
Im Winter brauchen die Menschen besondere Hilfe.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Nicht alle Menschen in Hannover haben eine eigene Wohnung.

Oder ein Haus.

Diese Menschen sind dann wohnungs∙los.

Manche Menschen haben aber keine Wohnung.

Und auch kein Haus.

Diese Menschen sind obdach∙los.

Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.

Und die Menschen haben im Winter keinen Schlaf∙platz.

Im Winter ist das sehr gefährlich.

Dann ist es draußen sehr kalt.

Die Stadt Hannover möchte diese Menschen unterstützen.

Deshalb bietet die Stadt Hannover im Winter besondere Schlaf∙plätze.

Dieses Angebot heißt: Winter∙nothilfe.

Vielleicht brauchen auch Sie Hilfe.

Dann finden Sie auf dieser Seite wichtige Informationen.

Wichtiger Hinweis

Die Informationen können sich schnell ändern.

Und vielleicht gibt es bestimmte Hilfs∙angebote nicht mehr.

Oder es gibt bestimmte Hilfs∙angebote noch nicht.

Dann kann es sein:

        Vielleicht finden Sie auf dieser Seite noch alte Informationen.
        Und vielleicht finden Sie auf dieser Seite noch nicht die neuen Informationen.

Beachten Sie:

Das Programm für die Winter∙nothilfe dauerte vom 1. November 2023 bis 31. März 2024.

Für dieses Jahr ist die Winter∙nothilfe beendet.

Wo kann ich nachts einen Schlaf∙platz bekommen?

Im Winter brauchen obdach∙lose Menschen besondere Hilfe.

        Obdach∙lose Menschen haben keine Wohnung.
        Und auch kein Zuhause.
        Diese Menschen schlafen nachts im Freien.
        Zum Beispiel in Parks.
        Oder unter Brücken.
        Oder auf der Straße.

Dafür gibt es bei der Stadt Hannover Notschlaf∙stellen.

        Eine Notschlaf∙stelle ist an einem bestimmten Ort.
        An diesem Ort können obdach∙lose Menschen nachts schlafen.
        Notschlaf∙stellen haben Betten zum Schlafen.
        Und die Menschen können duschen gehen.

Zu den Notschlaf∙stellen können Sie von 17 Uhr abends gehen.

Und bis 9 Uhr morgens.

Hinweis:

Bei Temperaturen unter 0 Grad verlängern sich die Öffnungs∙zeiten der Notschlaf∙stellen.

Dann können Sie von 16 Uhr bis 10 Uhr morgens in den Notschlaf∙stellen bleiben.

Für die Notschlaf∙stellen müssen Sie sich nicht anmelden.

Sie können einfach zu den Notschlaf∙stellen gehen.

Das sind die Adressen von Notschlaf∙stellen:

  • Alter Flughafen 12
    30179 Hannover
    Dieser Ort hat 115 Plätze für Männer und Frauen. 
  • Langensalzastraße 17
    30169 Hannover
    Dieser Ort hat 10 Plätze für Frauen mit Kindern.
    Und ohne Kinder.
  • Podbielskistraße 115
    30177 Hannover
    Dieser Ort hat 18 Plätze für Familien.
  • Vinnhorster Weg 73 A
    30419 Hannover
    Dieser Ort hat 5 Plätze für Frauen ohne Kinder.
  • Wörthstraße 10
    30161 Hannover
    Dieser Ort hat 60 Plätze für Männer.

Ich sitze im Rollstuhl. Wo gibt es passende Schlaf∙plätze?

Vielleicht haben Sie Einschränkungen.

Vielleicht sitzen Sie im Rollstuhl.

Oder Sie haben andere Einschränkungen.

Dann können Sie besondere Hilfe bekommen.

An diesen Orten finden Sie Hilfe:

  • Alter Flughafen 12
    30179 Hannover
    Dieser Ort hat barriere∙freie Plätze zum Schlafen.
    Das heißt:
    Sie können die Plätze zum Schlafen ohne Einschränkungen nutzen.
  • Langensalzastraße 17
    30169 Hannover
    Dieser Ort hat barriere∙freie Plätze zum Schlafen.
    Das heißt:
    Sie können die Plätze zum Schlafen ohne Einschränkungen nutzen.
  • Wörthstraße 10
    30161 Hannover
    Dieser Ort hat 2 barriere∙freie Plätze zum Schlafen.
    Das heißt:
    Sie können die Plätze zum Schlafen ohne Einschränkungen nutzen.

Ich habe einen Hund. Wo gibt es passende Schlaf∙plätze?

Sie sind obdach∙los?

        Das heißt:
        Sie haben keine Wohnung.
        Und Sie leben vielleicht auf der Straße.

Und Sie haben einen Hund?

Dann gibt es an diesem Ort besondere Plätze zum Schlafen:

  • Alter Flughafen 12
    30179 Hannover
    Dieser Ort hat 6 Plätze für Menschen mit einem Hund.

Sie können für Ihren Hund einen Hundekorb bekommen.

        Ein Hundekorb ist ein Bett für Ihren Hund.

Und auch einen Maulkorb.

        Ein Maulkorb ist für das Maul von Ihrem Hund.
        Gefährliche Hunde müssen einen Maulkorb tragen.
        So sollen diese Hunde andere Menschen oder Tiere nicht verletzen.
        Mit einem Maulkorb kann Ihr Hund andere Menschen und Tiere nicht beißen.

Ein Maulkorb kann aber auch Ihren Hund schützen.

Zum Bespiel vor Fress∙attacken. 

Oder vor Gift∙ködern.

        Bei Gift∙ködern machen Menschen Gift in das Futter.
        Und die Menschen legen das Futter draußen ins Gras.
        Vielleicht frisst Ihr Hund dieses Futter.
        Und dann kann Ihr Hund sterben.

Für diese Dinge müssen Sie kein Geld bezahlen.

Beachten Sie:

Ihr Hund ist aggressiv?

        Das heißt:
        Ihr Hund geht vielleicht schnell auf andere Hunde los.
        Und vielleicht können Sie Ihren Hund nicht kontrollieren.

Dann dürfen Sie mit Ihrem Hund an diesem Ort nicht übernachten.

Dabei ist es egal:

        Diesen Hund haben Sie.

Kann ich auch tagsüber an einem Ort bleiben?

An manchen Orten in Hannover gibt es auch Tages∙aufenthalte.

        Ein Aufenthalt ist ein Platz.
        In einem Tages∙aufenthalt können Sie tagsüber bleiben.

Einen Tages∙aufenthalt in Hannover finden Sie hier:

  • Dornierstraße 2
    30179 Hannover

An diesem Ort können Sie diese Dinge tun:

  • Sich aufwärmen.
  • Sich warmes Essen kochen.
  • Das Internet nutzen.
    Für das Internet müssen Sie kein Geld bezahlen.
  • Beratungen bekommen.
  • Sie bekommen warme Getränke.
    Für die Getränke müssen Sie kein Geld bezahlen.
  • Und Sie können Ihren Hund mitbringen.

Beachten Sie:

Diesen Tages∙aufenthalt können Sie nur im Programm von der Winter∙nothilfe nutzen.

Also immer von Anfang November bis Ende März.

Sie möchten die Adressen von weiteren Tages∙aufenthalten in Hannover?

Dann klicken Sie auf das Feld:

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was sind Winter∙busse?

Winter∙busse sind besondere Busse.

In Winter∙bussen können Sie warmes Essen bekommen.

Und Sie können von einem Arzt eine einfache Untersuchung bekommen.

Sie möchten die Mitarbeiter vom Winter∙bus anrufen?

Dann können Sie das tun.

Das ist die Telefon∙nummer:

        08 00 08 48 48 8

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen?

Oder Sie möchten weitere Informationen?

Dann können Sie Herrn Pascal Allewelt anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Allewelt:

        05 11 16 84 64 17

Oder Sie können Frau Katharina Pätzold anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Pätzold:

        05 11 16 84 51 64

Sie können den beiden Mitarbeitern auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        56.31@hannover-stadt.de