HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Juli 2020
7.2020
M D M D F S S
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Zwei Hände berühren sich. © "Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers. (…)"

l

Hilfe und Tipps

Sie wollen einen Antrag stellen?
Sie wollen sich über Sozial·leistungen informieren?
Oder Sie brauchen einen Termin beim Bürger·amt?
Dann bekommen Sie hier Hilfe.

Gespräch im Bürgeramt © Landeshauptstadt Hannover

Leichte Sprache

Büros und Ämter für Bürger

Sie wollen wissen: Welche Bürger·ämter gibt es?
Und: Wo finde ich das nächste Bürger·amt?
Dann bekommen Sie hier Hilfe. Klicken Sie hier...

Zwei kleine Holzgliederpuppen fassen eine größere Holzfigur an beiden Händen © Juergen Jotzo/pixelio.de

Leichte Sprache

Sozial・leistungen

Viele Menschen brauchen Unterstützung. Vielleicht haben die Menschen nicht so viel Geld. Oder die Menschen haben eine Behinderung. Hie... Klicken Sie hier...

Im Vordergrund ist eine Hand zu sehen, die den rot-weißen Hannover-Aktiv-Pass hält, im Hintergrund liegen Notenblätter © LHH

Leichte Sprache

HannoverAktivPass

Viele Menschen haben nicht so viel Geld. Aber viele Dinge sind oft teuer. Deshalb gibt es in Hannover ein besonderes Angebot. Das Ange... Klicken Sie hier...

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Beratungstisch und sprechen miteinander. © LHH

Leichte Sprache

Hilfe bei Diskriminierung

Diskriminieren heißt: Eine Person ungerecht behandeln. Dann hat die Person vielleicht einen Nachteil. Deshalb gibt es ein Gesetz. Das... Klicken Sie hier...

Schwerbehindertenausweise © BMAS

Leichte Sprache

Schwer・behinderten・ausweis

Manche Menschen haben eine schwere Behinderung. Es gibt körperliche Behinderungen. Und es gibt geistige Behinderungen. Klicken Sie hier...

Ein Einkaufswagen mit Habseligkeiten parkt zwischen Zweirädern an einem Fahrradabstellbügel. © Liebenthal, Region Hannover

Leichte Sprache

RE_StaRT

Sie sind aus der Region Hannover? Und Sie sind in einer sozialen Not∙lage? Sie haben zum Beispiel keine Wohnung? Und Sie brauchen Hilfe?... Klicken Sie hier...

Ein Kleinkind hört über einen Kopfhörer Musik oder andere Töne. © Ulrich Pucknat

Leichte Sprache

Beratung für gutes Sprechen und Hören

Mit Sprache kommunizieren die Menschen mit∙einander. Deshalb sind das Sprechen und Hören sehr wichtig. Aber nicht alle Menschen können... Klicken Sie hier...

Zwei Frauen beim Fitness-Training im Freien © Thomas Langreder

Leichte Sprache

Gesundheit

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Gesundheit. Sie möchten wissen: Wie kann ich meine Gesundheit schützen? Dann können S... Klicken Sie hier...

Eine Frau weiß etwas nicht. © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers. (…)

Wie benutze ich Hannover.de in Leichter Sprache?

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen über die Leichte Sprache. Zum Beispiel: Was ist Leichte Sprache? Und: Wie benutze ic... Klicken Sie hier...