Was ist Hepatitis? - Hannover.de

Leichte Sprache

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine Krankheit.
Bei Hepatitis ist Ihre Leber entzündet.
Hepatitis bekommen Sie durch Viren.
Man unterscheidet 3 verschiedene Arten von Hepatitis.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Hepatitis bekommen Sie durch Viren.

Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Und ein Virus macht Menschen krank.

Bei Hepatitis ist Ihre Leber entzündet.
Und Hepatitis ist sehr ansteckend.

Das heißt:
Sie haben Hepatitis?
Dann können Sie schnell andere Menschen krank machen.

Welche Arten von Hepatitis gibt es?

Man unterscheidet 3 verschiedene Arten von Hepatitis:

  • Hepatitis A.
  • Hepatitis B.
  • Und Hepatitis C.

Hepatitis A

Bei Hepatitis A kommen die Viren durch verunreinigte Lebens∙mittel in den Körper vom Menschen.
Oder durch verunreinigtes Trink∙wasser.

Das heißt:
Die Lebens∙mittel haben zum Beispiel Keime.
Oder das Trink∙wasser hat zum Beispiel Keime.
Und diese Keime machen Menschen krank.

Sie können Hepatitis A auch durch Schmier∙infektion bekommen.

Bei einer Schmier∙infektion können die Viren durch eine Berührung von einem anderen Menschen in Ihren Körper kommen.
Oder durch eine Berührung von Gegenständen.
Man sagt dazu auch: Kontakt∙infektion.

Und Hepatitis A kann von alleine wieder heilen.
Zum Schutz können Sie eine Impfung gegen Hepatitis A bekommen.

Hepatitis B

Bei Hepatitis B kommen die Viren durch das Blut in Ihren Körper.
Oder durch andere Flüssigkeiten in Ihrem Körper.
Sie haben zum Beispiel eine Verletzung auf Ihrer Haut?
Dann können die Viren über diese Verletzung in Ihren Körper kommen.
Hepatitis B ist gefährlich.
Hepatitis B kann große Schäden an Ihrer Leber machen.
Und der Krankheits∙verlauf von Hepatitis B kann lange dauern.
Mit Hepatitis B können Sie sehr schnell andere Menschen anstecken.
Hepatitis B überträgt sich nämlich sehr schnell auf andere Menschen.
Mit einer Impfung können Sie sich vor Hepatitis B schützen.

Hepatitis C

Bei Hepatitis C kommen die Viren durch das Blut in Ihren Körper.
Oder durch andere Flüssigkeiten in Ihrem Körper.
Oder auch durch Speichel.
Der Krankheits∙verlauf von Hepatitis C kann lange dauern.
Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es nicht.
Aber bestimmte Medikamente können Hepatitis C fast immer heilen.

Wer sollte eine Impfung bekommen?

Sie möchten eine Impfung gegen Hepatitis?
Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Impfung gegen Hepatitis geben.
Experten sagen:

Jeder Mensch sollte eine Impfung gegen Hepatitis bekommen.
Aber bestimmte Gruppen von Menschen brauchen die Impfung besonders.
Zum Beispiel Ärzte.
Oder Kanal∙arbeiter.

Sie möchten eine Reise machen?
Und an diesem Reise∙ort gibt es vielleicht nicht so gutes Trink∙wasser?
Oder die Gefahr für eine Ansteckung ist hoch?
Dann sollten Sie eine Impfung bekommen.
Sie haben Fragen zur Impfung vor einer Reise?
Dann können Sie die Reise-Impfsprech∙stunde von der Region Hannover anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von der Reise-Impfsprech∙stunde:

05 11 61 64 72 39

Was muss ich bei den Impfungen beachten?

Diese Dinge müssen Sie bei einer Impfung gegen Hepatitis beachten:

  • Für die Impfung brauchen Sie 2 bis 3 Termine.
  • Nach diesen Terminen können Ärzte einen Blut∙test machen.
    Dieser Blut∙test kann Ihnen dann die Wirkung zeigen.
  • Vielleicht hilft Ihnen die Impfung nicht.
    Auch das kann passieren.
  • Sie haben eine Impfung bekommen?
    Dann müssen Sie nach 10 Jahren die Wirkung noch einmal überprüfen.
    Und die Ärzte überprüfen noch einmal Ihr Blut.
    Sie haben nicht mehr genug Schutz vor Hepatitis?
    Dann müssen Sie wieder eine Impfung bekommen.
    Aber normalerweise hält die Impfung ein Leben lang.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben