Was kann ich gegen Kopf·läuse tun? - Hannover.de

Leichte Sprache

Was kann ich gegen Kopf·läuse tun?

Kopf·läuse sind kleine Tierchen.
Kopf·läuse sind oft auf dem Kopf von einem Menschen.
Aber Sie können Kopf·läuse behandeln.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie erkenne ich Kopf·läuse?

Kopf·läuse sind kleine Tierchen.

Diese Tierchen bekommen Sie oft von anderen Menschen.

Die Tierchen übertragen sich nämlich von Kopf zu Kopf.

Zum Beispiel beim Umarmen von einem Menschen.

Sie haben Kopf·läuse?

Dann juckt Ihr Kopf vielleicht sehr stark.

Und dann müssen Sie sofort etwas gegen die Kopf·läuse tun.

Aber Sie können Kopf·läuse nur sehr schwer erkennen.

Die Kopf·läuse sind ungefähr 2 bis 3 Milli∙meter groß.

Außen haben Kopf·läuse eine braune Hülle.

Deshalb können Sie die Kopf·läuse nicht sofort erkennen.

Kopf·läuse brauchen Blut zum Überleben.

So erkennen Sie Kopf∙läuse:

        Kopf∙läuse stechen alle 4 bis 6 Stunden in Ihre Kopf·haut.
        Danach juckt Ihre Kopf∙haut.
        Und dann ist die Stelle am Kopf rot.
        Und vielleicht haben Sie nach einem Stich auch Pusteln.
        Pusteln sind wie kleine Bläschen an Ihrem Kopf.

Haben die Kopf·läuse keine Nahrung?

Dann sterben die Kopf·läuse nach ungefähr 2 Tagen.

Wie kann ich die Übertragung von Kopf·läusen verhindern?

Sie wissen:

        Ich habe Kopf·läuse.

Dann müssen Sie prüfen:

        Haben auch andere Menschen in meiner Umgebung Kopf·läuse?

Sie müssen die Menschen in Ihrer Umgebung informieren.

Dann können diese Menschen auch prüfen:

        Habe ich Kopf·läuse?

Und dann können diese Menschen die Kopf·läuse behandeln.

Das ist sehr wichtig.

Sie müssen Kopf·läuse nämlich schnell behandeln.

Sie können zum Beispiel einen Läuse·kamm benutzen.

Oder ein besonderes Shampoo.

Dieses Shampoo tötet die Kopf·läuse.

Beachten Sie:

Sie müssen die Kopf·läuse mehrmals behandeln.

Nach nur einem Mal sterben die Kopf·läuse nicht.

Die Eier von den Kopf·läusen können überleben.

Die Eier kleben nämlich an den Haaren fest.

Und Sie können die Eier nur schwer töten.

Aus diesen Eiern schlüpfen nach 7 bis 10 Tagen dann neue Kopf·läuse.

Dann fängt alles wieder von vorne an.

Sie haben die Kopf·läuse einmal behandelt?

Dann behandeln Sie die Kopf·läuse nach 8 bis 10 Tagen noch einmal.

Das ist sehr wichtig.

Was muss ich bei Kopf·läusen beachten?

Bei Kopf·läusen müssen Sie einige Dinge beachten.

Ihr Kind hat zum Beispiel Kopf·läuse?

Und Ihr Kind geht in den Kinder·garten?

Dann darf Ihr Kind nicht mit Kopf·läusen in den Kinder·garten.

Sonst bekommen noch andere Kinder Kopf·läuse.

Sie müssen auch den Kinder·garten über die Kopf·läuse informieren.

Der Kinder·garten muss das dann dem Gesundheits·amt melden.

        Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
        Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
        Zum Beispiel in einem Unternehmen.
        Oder in einem Kinder∙garten.
        Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
        Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Sie haben Ihr Kind gegen Kopf·läuse behandelt?

Und Sie haben Ihr Kind nach 8 bis 10 Tagen noch einmal gegen Kopf·läuse behandelt?

Dann darf Ihr Kind danach wieder in den Kinder·garten gehen.

Beachten Sie:

Kopf·läuse sind nicht nur am Menschen.

Kopf·läuse sind auch in der Bett·wäsche.

Oder an der Kleidung.

Zum Beispiel auf Ihrer Mütze.

Oder auf Ihrem Schal.

Oder an Kuschel·tieren.

Reinigen Sie auch zum Beispiel die Bett·wäsche von Ihrem Kind.

Oder die Kuschel·tiere von Ihrem Kind.

Oder die Kleidung von Ihrem Kind.

Nur dann können Sie sicher sein:

        Mein Kind hat keine Kopf·läuse mehr.
        Und die Dinge von meinem Kind haben keine Kopf·läuse mehr.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

  • Kopfläuse - Kopflausbefall
Nach oben