Wieviel Geld brauchst du zum Leben? Und woher bekommst du das Geld?

Vielleicht wohnst du noch bei deinen Eltern.

Und mit 18 Jahren möchtest du bei deinen Eltern ausziehen.

Und in eine eigene Wohnung ziehen.

Dann musst du alle Dinge selbst bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Miete.
  • Den Einkauf.
  • Deine Rechnungen.
  • Neue Kleidung.
  • Oder andere Dinge.

Dann musst du wissen:

        Welche Einnahmen hast du?
        Das heißt:
        Woher bekommst du Geld?
        Und wie kannst du die Dinge bezahlen?

Und du musst wissen:

        Welche Ausgaben hast du?
        Das heißt:
        Wofür gibst du Geld aus?   
        Und wie viel Geld brauchst du zum Leben?

Bei deinen Eltern musstest du vielleicht nichts bezahlen.

Aber mit 18 Jahren bist du erwachsen.

Und du musst nun die Dinge selbst bezahlen.

Um diese Dinge solltest du dich schon vor deinem Auszug kümmern.

Deshalb ist es gut:

        Schreibe deine Einnahmen und Ausgaben auf.
        Und schreibe deine Einnahmen und Ausgaben für eine neue Wohnung auf.
        So bekommst du einen Überblick.
        Klicke hier.
        Auf dieser Seite findest du einen Plan.
        Dieser Plan hilft dir beim Aufschreiben von deinen Einnahmen und Ausgaben.

Dann weißt du:

        So viel Geld brauchst du für einen Monat.
        Und so viel Geld gibst du in einem Monat aus.

Ein Beispiel:

Nach deinem Auszug bei deinen Eltern brauchst du einen Überblick über bestimmte Ausgaben.

Du musst also wissen:

        Welche Dinge musst du jeden Monat bezahlen?
        Und wie kannst du diese Dinge jeden Monat bezahlen?

Für diese Dinge musst du jeden Monat Geld bezahlen:

  • Miete.
  • Neben∙kosten.
  • Gas.
  • Strom.
  • Internet
  • Handy∙vertrag.
  • Lebensmittel.
  • Kleidung.
  • Körper∙pflege.
  • Kleidung.
  • Haushalt.
  • Vielleicht Fahr∙kosten.
  • Oder Kosten für Freizeit.
    Und Hobbys.

Beachte:

Es gibt auch andere Kosten.

Diese Kosten musst du vielleicht nicht jeden Monat bezahlen.

Manche Kosten musst du nur einmal im Jahr bezahlen.

Oder nur alle paar Monate.

Zum Beispiel:

  • Den Rundfunk∙beitrag.
  • Den Beitrag für deine Versicherung.
  • Oder andere Kosten.

Dann kannst du überlegen:

        Wie kannst du diese Dinge bezahlen?

Die unterschiedlichen Dinge kannst du mit diesen Hilfen bezahlen:

  • Ausbildungs∙vergütung.
    Das ist Geld von deiner Ausbildung.
  • Unterhalt von den Eltern.
    Vielleicht bekommst du noch Geld von deinen Eltern.
  • Kinder∙geld.
  • BAB.
    BAB ist die Abkürzung für: Bundes∙ausbildungs∙beihilfe.
  • BAföG.
    BAföG ist die Abkürzung für: Bundes∙ausbildungs∙förderungs∙gesetz.
  • Bürger∙geld.
  • Waisen∙rente.
    Oder Halb∙waisen∙rente.

Weitere Informationen zu diesen Hilfen findest du auf dieser Seite.

Du kannst diesen Text einfach weiter∙lesen.

Was muss ich über ein Bank∙konto wissen?

Mit 18 Jahren kannst du ein eigenes Bank∙konto eröffnen.

Dieses Bank∙konto brauchst du zum Beispiel für Überweisungen.

        Bei einer Überweisung schickst du Geld von deinem Bank∙konto an ein Bank∙kontovon einem anderen Menschen.
        Oder ein Mensch schickt Geld von seinem Bank∙konto auf dein Bank∙konto.

Ein Bank∙konto ist zum Beispiel wichtig für die Miete.

Oder für das Gehalt.

Oder andere Zahlungen.

Du möchtest ein Bank∙konto eröffnen?

Dann hast du viele Möglichkeiten.

Du kannst ein Bank∙konto über das Internet eröffnen.

Oder du gehst zu einer Geschäfts∙stelle.

        Eine Geschäfts∙stelle ist ein Gebäude.
        Und in diesem Gebäude arbeiten Mitarbeiter von einer Bank.

Die Mitarbeiter können dir dann weiter∙helfen.

Beachte:

Du gehst zu einer Geschäfts∙stelle?

Und du möchtest dein Bank∙konto bei einer Geschäfts∙stelle?

Dann möchte die Bank Konto∙führungs∙gebühren.

        Konto∙führungs∙gebühren sind die Kosten für dein Bank∙konto.
        Dann musst du jeden Monat Geld für das Bank∙konto bezahlen.

Vielleicht machst du gerade ein Studium.

Oder eine Ausbildung.

Dann gibt es für dich vielleicht eine Ausnahme bei den Konto∙führungs∙gebühren.

Weitere Informationen bekommst du bei den Mitarbeitern von der Bank.

Vielleicht möchte die Bank auch Geld für andere Dinge.

Alle diese Dinge musst du dann die Mitarbeiter fragen.

Auch bei anderen Fragen können dir die Mitarbeiter helfen.

Was muss ich über Kinder∙geld wissen?

Vielleicht bekommen deine Eltern noch Kinder∙geld.

        Ab der Geburt von einem Kind bekommen Eltern Geld.
        Dieses Geld heißt: Kinder∙geld.
        Kinder∙geld ist Geld vom Staat.
        Dieses Geld sollen die Eltern zum Beispiel für Nahrung nutzen.
        Oder für Kleidung.
        Kinder∙geld müssen die Eltern beantragen.

Eigentlich bekommen Eltern das Kinder∙geld nur bis zu deinem 18. Geburtstag.

Aber manchmal bekommen die Eltern Kinder∙geld bis zu deinem 25. Geburtstag.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hinweis:

Du bist 18 Jahre alt?

Und du lebst nicht mehr bei deinen Eltern?

Und deine Eltern zahlen dir zum Beispiel keine Unterhalts∙zahlungen?

Dann kannst du einen Abzweigungs∙antrag stellen.

Mit diesem Antrag kannst du das Kinder∙geld selbst bekommen.

Klicke hier.

Auf dieser Seite findest du den Antrag.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was sind Unterhalts∙zahlungen?

Du gehst noch zur Schule?

Oder du machst noch eine Berufs∙ausbildung?

Dann musst du von deinen Eltern Unterhalt bekommen.

        Unterhalt kann Erziehung sein.
        Aber auch Pflege.
        Und die Unterkunft von deinen Eltern.

Du ziehst bei deinen Eltern aus?

Dann müssen deine Eltern für dich Unterhalt bezahlen.

Dann muss zum Beispiel ein Amt schauen:

        Diese Summe an Geld müssen die Eltern an dich zahlen.

Was ist BAB?

BAB ist die Abkürzung für: Berufs∙ausbildungs∙beihilfe.

Diese Hilfe kannst du in einer Ausbildung bekommen.

Zum Beispiel:

  • Du bist in einer Berufs∙ausbildung.
  • Du bereitest dich gerade auf einen Beruf vor.
    Und du bist in einer Bildungs∙maßnahme.
  • Oder du möchtest deinen Haupt∙schul∙abschluss nachholen.

Aber:

Die Hilfe bekommst du nicht einfach so.

Das bedeutet:

  • Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern.
  • Du bist verheiratet.
  • Oder du hast schon Kinder.

Nur dann kannst du BAB bekommen.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist BAföG?

BAföG ist die Abkürzung für: Bundes∙ausbildungs∙förderungs∙gesetz

BAföG ist Geld vom Staat.

Das Geld können Schüler bekommen.

Und Studenten.

Du machst eine Ausbildung?

Oder ein Studium?

Und deine Eltern verdienen nur wenig Geld?

Und du verdienst selbst wenig Geld?

Dann kannst du BAföG bekommen.

Beachte:

Das BAföG-Geld musst du später zurück∙zahlen.

Aber du musst nicht das ganze BAföG-Geld zurück∙zahlen.

BAföG musst du beantragen.

Das kannst du beim Studenten∙werk in deiner Stadt machen.

        Das Studenten∙werk ist ein Büro.
        Das Büro hilft Studenten bei vielen Fragen.

Dafür musst du viele Formulare ausfüllen.

Auch deine Eltern müssen Formulare ausfüllen.

Wichtig:

Den Antrag auf BAföG musst du rechtzeitig stellen.

Die Bearbeitung von deinem Antrag kann sehr lange dauern.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du möchtest zum Studenten∙werk für Hannover?

Dann klicke hier.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist Bürger∙geld?

Bürger∙geld ist Geld vom Staat.

Du hast keine Arbeit?

Und auch keine Ausbildung?

Aber du könntest arbeiten?

Dann kannst du Bürger∙geld beantragen.

Zusammen mit den Mitarbeitern sucht ihr dann eine Arbeit für dich.

Oder nach einer Ausbildung.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du hast Fragen zu anderen Hilfen?

Oder zu Hilfen in besonderen Situationen?

Dann kannst du die Mitarbeiter vom JobCenter in deiner Stadt fragen.

Wie kann ich Sozial∙hilfe bekommen?

Du hast vielleicht besondere Schwierigkeiten Zuhause.

Du kannst zum Beispiel nicht zuhause wohnen.

Oder du hast keine Wohnung zum Leben.

Dann kann es sein:

        Du bekommst Sozial∙hilfe.
        Die Sozial∙hilfe ist Geld vom Staat.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche weiteren Hilfen kann ich bekommen?

Es gibt auch noch weitere Hilfs∙möglichkeiten.

Zum Beispiel:

Wohn∙geld

Du hast nicht genug Geld für die Wohn∙kosten?

Zum Beispiel Miete.

Dann kannst du Wohn∙geld bekommen.

        Wohn∙geld ist Geld vom Staat.

Auf dieser Seite kannst du prüfen:

        Kann ich Wohn∙geld bekommen?

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Arbeits∙losen∙geld

Du hast plötzlich keine Arbeit mehr?

Dann musst du dich bei der Agentur für Arbeit als arbeits∙los melden.

Und du hast in den letzten 30 Monaten mindestens 12 Monate gearbeitet?

Dann kannst du Arbeits∙losen∙geld bekommen.

Du kannst in den 12 Monaten auch verschiedene Arbeits∙stellen haben.

Die Arbeits∙zeit von jeder Arbeits∙stelle rechnen die Mitarbeiter dann zusammen.

Auf dieser Seite findest du eine Liste mit den Agenturen für Arbeit in der Region Hannover.

Dann weißt du:

        Zu dieser Agentur für Arbeit muss ich gehen.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Waisen∙rente oder Halb∙waisen∙rente

Waise heißt:

        Die Eltern von einem Kind sind gestorben.

Halb∙waise heißt:

        Nur die Mutter von einem Kind ist gestorben.
        Oder nur der Vater von einem Kind ist gestorben.

Dann können Kinder oder Jugendliche bis zum 18. Geburtstag eine Waisen∙rente bekommen.

        Waisen∙rente ist Geld vom Staat.

Du machst ein Studium?

Eine Schul∙ausbildung?

Oder eine Berufs∙ausbildung?

Dann kannst du die Waisen∙rente noch bis zu deinem 27. Geburtstag bekommen.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Leistungen vom Opfer∙entschädigungs∙gesetz

Dir hat jemand Gewalt angetan?

Zum Beispiel hat dich jemand schwer verletzt.

Dann kannst du nach dem Opfer∙entschädigungs∙gesetz auch Geld bekommen.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du möchtest eine Beratung?

Dann findest du auf dieser Seite weitere Informationen.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Ich bin in einer Not∙situation. Wo bekomme ich Hilfe?

Manchmal kann es sein:

        Du hast zu wenig Geld.

Dann kannst du vom JobCenter Hilfe bekommen.

Oder vom Sozial∙amt.

Du kannst eine Beratung bei diesen Beratungs∙stellen bekommen:

  • Caritas.
    Klicke hier.
  • Diakonie.
    Klicke hier.
  • Deutsches Rotes Kreuz Hannover.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache