Die Anlage ist die insgesamt 19. im Stadtbahnnetz der Üstra. An der Station halten die Stadtbahnen der Linie 9, die zwischen dem Hauptbahnhof in Hannover und Empelde verkehrt.
Wie die für die Gleise und Haltestellen der Stadtbahn verantwortliche Infrastrukturgesellschaft der Region mitteilt, bietet die unterhalb des Dammes der Bundesstraße 65 gelegene Park & Ride-Anlage 70 Stellplätze für Autos, zwei davon für Menschen mit Behinderungen. Dazu kommen fünf Abstellmöglichkeiten für Motorräder sowie acht Fahrradbügel. Die Parkfläche dient auch zur Entlastung der Park & Ride-Anlage am Endpunkt der Linie 9 in Empelde, die mit ihren 80 Stellplätzen häufig komplett belegt ist.
Die einzelnen Parkplätze an der Hermann-Ehlers-Allee sind nach Angaben der Infra mit Sensoren ausgestattet, die anzeigen, ob ein Stellplatz belegt oder frei ist. So können sich Pendler im Internet über die jeweils aktuelle Auslastung informieren. Für eine leichte Erreichbarkeit hat die Infra eine Ampelanlage installieren lassen. Damit das Erscheinungsbild freundlicher wird, sollen im kommenden Herbst noch 20 Bäume gepflanzt werden.
Die Infra hatte vor Beginn der Bauarbeiten Gutachten zum Standort in Auftag gegeben. "Die haben gezeigt, dass alle Verkehre in guter Qualität abgewickelt werden können", sagt Infra-Sprecher Jens Hauschke. Die Baukosten für die Anlage belaufen sich auf rund 800.000 Euro.
Plätze in Badenstedt nutzen, wenn in Empelde belegt
Die beiden Park & Ride-Plätze an der Stadtbahnlinie 9 der Üstra im Westen der Stadt Hannover sind nach Angaben der für Gleise und Haltestellen verantwortlichen Infrastrukturgesellschaft (Infra) der Region Hannover derzeit noch unterschiedlich frequentiert. Während die Anlage an der Endstation in Ronnenberg-Empelde meistens komplett belegt ist, nehmen die Pendler die seit Mitte März zur Verfügung stehenden Stellflächen an der Hermann-Ehlers-Allee in Hannover-Badenstedt bisher eher zögerlich an.
Beide Anlagen sind über die Bundesstraße 65 gut erreichbar und liegen nur gut 500 Meter voneinander entfernt.
"Die Park & Ride-Plätze an der Hermann-Ehlers-Allee haben wir unter anderem deshalb eingerichtet, um den Standort in Empelde zu entlasten", sagt Infra-Prokurist Martin Vey. Die Infra bittet daher Autofahrer aus Städten und Gemeinden wie Gehrden, Barsinghausen oder Bad Nenndorf, die neuen Plätze in Badenstedt zu nutzen, wenn in Empelde alle belegt sind. An der unterhalb des Dammes der Bundesstraße gelegenen Station stehen 70 Stellplätze für Autos zur Verfügung, zwei davon für Menschen mit Behinderungen. Dazu kommen fünf Abstellmöglichkeiten für Motorräder sowie acht Fahrradbügel.
An der ebenfalls noch recht neuen Park & Ride-Anlage in Hemmingen an der Endstation der Stadtbahnlinie 13 kann sich die Infra über mangelnde Frequenz nicht beklagen. Die Station verfügt über 170 Auto-Parkplätze und ist laut Vey häufig voll ausgebucht. "Das beweist, dass das Park & Ride-Angebot grundsätzlich auf gute Resonanz stößt", sagt er.
(Veröffentlicht am 18. März 2024, Aktualisiert am 10. April 2024)