Angebot

Silent Book Club Hannover startet zum Welttag des Buches

Der erste Silent Book Club Hannover feiert seine Premiere am Welttag des Buches, am 23. April.

Silent Book Club

Die nächsten Termine

Ab 17 Uhr treffen sich Literaturverliebte in der Stadtbibliothek Hannover um gemeinsam in Stille zu lesen. Das ungewöhnliche Konzept hat sich bereits in vielen Städten weltweit etabliert und erobert nun Hannover.

Die Teilnahme kostet keinen Eintritt und ist ohne Anmeldung möglich.

Das Format wird monatlich in der Stadtbibliothek Hannover stattfinden.

Die nächsten Termine sind der 23. Mai und der 27. Juni.

Die Agenda bleibt dabei konstant:

Von 17 bis 17:30 Uhr kommen die Teilnehmenden an und werden begrüßt, von 17:30 bis 18:30 Uhr findet die stille Lesestunde statt.

Der Austausch im Anschluss ist themenoffen und optional. Alle sind herzlich eingeladen.

Buchklubs und Lesezirkel

Es wird wieder mehr gelesen in der Welt. Dieser positive Trend ist unter anderem auf die gestiegene Lesefreude in Folge der Corona-Pandemie sowie auf das neu entdeckte Bewusstsein für Achtsamkeit und Selbstfürsorge zurückzuführen. Damit einher geht das wachsende Interesse an Buchklubs und Lesezirkeln. In der herkömmlichen Variante schließen sich die Menschen zusammen, lesen jeden Monat ein bestimmtes Buch und diskutieren anschließend darüber.

In Stille lesen

Das Konzept des Silent Book Clubs (engl. stiller Buchklub) nimmt die Idee auf, geht jedoch einen Schritt zurück. Denn im Gegensatz zu traditionellen Buchklubs steht hier vor allem das Lesen selbst im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden treffen sich in gemütlicher Atmosphäre und lesen ihre eigene, selbst ausgewählte Lektüre, eine Stunde lang in Stille. Im Anschluss können sie miteinander ins Gespräch kommen – oder einfach weiterlesen.

Sofie Bauer, Initiatorin des hannoverschen Silent Book Clubs

Für Sofie Bauer, die Initiatorin des hannoverschen Ablegers des Silent Book Clubs, sind die Vorteile des Formats offensichtlich: „Das Konzept ist wunderbar zwanglos. Mir wird nicht vorgeschrieben, was ich lesen soll. Ich muss mein Buch nicht akribisch analysieren und mich darüber austauschen. Ich brauche nicht einmal mit den anderen Teilnehmenden sprechen, wenn ich das nicht möchte. Es gibt keinen Druck, nur die Freude am Lesen und die Gesellschaft von Gleichgesinnten."

Welttag des Buches

Sowohl der Veranstaltungsort als auch das Datum für das erste Treffen bieten sich an. Martina Baade, Bibliothekarin in der Stadtbibliothek Hannover, begründet, warum: „Die stille Faszination und Gemütlichkeit, die von Büchern und dem Zusammensein mit anderen Lesenden ausgehen, erleben wir in der Stadtbibliothek Hannover jeden Tag. Wo könnte der Silent Book Club Hannover also besser stattfinden als an diesem Ort? Und welches Datum könnte passender sein als der Welttag des Buches? Dieser Tag des Lesens ist für uns jedes Jahr etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr freuen wir uns darauf, ihn mit dem ersten Treffen des Silent Book Clubs zu feiern."

Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind auf dem Instagram-Kanal „silentbookclub_hannover" und auf den Seiten der Stadtbibliothek zu finden:

Veranstaltungen

Silent Book Club Hannover

23.05.2024 bis 27.06.2024

Stadtbibliothek

Am 23.05.2024 geht der Silent Book Club® Hannover in die nächste Runde. Um 17:00 Uhr treffen sich Literaturverliebte in der Stadtbibliothek Hannover, um g...

lesen

Silent Book Club® ist eine eingetragene Marke der Silent Book Club Limited Liability Company.