Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

www.hannover.de/leibniz

Ein eigenes Portal für Gottfried Wilhelm Leibniz

Hannover würdigt Gottfried Wilhelm Leibniz mit einem eigenen Online-Portal: Oberbürgermeister Stefan Schostok scannte als Erster mit seinem Smartphone den QR-Code auf der neuen Leibniz-Tafel im Neuen Rathaus.

Einen Klick später surfte er auf www.hannover.de/leibniz durch das Leben des Universalgelehrten und Erfinder des Binärcodes. Mit dem Portal macht Hannover auf das Jubiläumsjahr 2016 neugierig. Denn: Ohne den Binärcode gäbe es kein Digitalzeitalter. Doch Gottfried Wilhelm Leibniz hat weit mehr erforscht und erschaffen: Er entwicklte die Differential- und Integralrechnung; er erschuf die erste Rechenmaschine, die nicht nur Addition und Subtraktion, sondern auch Multiplikation und Division beherrschte; er verfasste eine Natur­geschichte der Erde; er entwarf Pläne für ein Unterseeboot und er gilt als einer der wesentlichen Initiatoren zur Begründung der modernen Sprachwissenschaft.