Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Februar 2018
2.2018
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Zuletzt aktualisiert:

Transkript: simficient GmbH

Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Julia Schwab, Geschäftsführerin simficient:
Mein Name ist Julia Schwab und ich habe vor zwei Jahren die Firma simficient gegründet mit dem technischen Hintergrund Geschäftsprozesse zu automatisieren. Simficient ist eine künstliche Namenskreation. Es setzt sich zusammen aus zwei Worten, simple und efficient. Weil Geschäftsprozessautomatisierung Effizienz und Effektivität in ein Unternehmen hereinbringen soll.

Was macht simficient für Kunden: Geschäftsprozesse zu automatisieren heißt, man geht in eine Firma rein und schaut, welche Prozesse noch analog laufen. Dann versucht man das Notwendige in eine Software zu packen, um die Abläufe deutlich effizienter und übersichtlicher zu machen.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Wir waren sehr wenige Frauen in dem Studium, es hat uns deswegen aber nicht weniger Spaß gemacht, danach bin ich in eine kleine Firma eingestiegen. Nach acht Jahren in dieser Firma habe ich dann entschlossen mich selbstständig zu machen. Bei der Gründung meiner Firma, habe ich nach einem guten Standort gesucht und von dem TECHNOLOGIE ZENTRUM erfahren, das ist jetzt zwei Jahre her, seitdem wachsen wir beständig. 

Der Standort hier im TECHNOLOGIE ZENTRUM ist hervorragend geeignet für junge Gründer. Wir haben hier Netzwerke, auch Veranstaltungen werden gemacht, damit wir uns untereinander kennenlernen. Daraus entstehen dann natürlich auch fruchtbare Ideen. Die Konditionen sind wirklich sehr gut, weil man hier auch Fördermittel bekommt und Unterstützung in Form von Beratung. Man kann jederzeit an die Gesellschafter, in dem Fall hannoverimpuls, herantreten und bestimmte Themen ansprechen, das funktioniert wirklich hervorragend. Das haben wir schon aus eigener Erfahrung mitbekommen.

Das Ziel von simficient ist, dass unsere Kunden nach unseren Projekten zufrieden sind, weil sie deutlich mehr Qualität in ihre Arbeit hereinbringen, zum Beispiel auch Kosten- und Zeitersparnisse haben. Dass das was sie vorher definiert haben für das Projekt, wir dann auch erfüllt haben.