Zweijähriges Pilotprojekt

Üstra-Fahr­­gast­­begleit­­service auch bei Regio­bus

In Kooperation mit dem Jobcenter der Region Hannover führt die Üstra eine ganz besondere Maßnahme durch: den Fahrgast-Begleitservice. Ziel ist es, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Nutzung des ÖPNV hilfreich zu unterstützen. Gleichzeitig bietet das Projekt bereits seit 2006 eine wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Fahrgastbegleitservice

Was ist der Fahrgast-Begleitservice?

Im Rahmen des Fahrgast-Begleitservice sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Üstra auf der Fahrt mit Bus und Bahn dabei und unterstützen die Fahrgäste beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, zum Arzttermin oder zu Ihren Freizeitaktivitäten.

Wenn der Startpunkt oder Zielort im Umkreis von bis zu 500 m zur Haltestelle liegt, können sich Fahrgäste dort abholen oder hinbringen lassen. Der Fahrgast-Begleitservice ist völlig kostenfrei, Fahrgäste benötigen lediglich einen gültigen Fahrausweis des GVH (Großraum-Verkehr Hannover).

Neu: Bewährter Service jetzt auch bei Regiobus

Seit dem 6. April 2021 startete als zweijähriges Pilotprojekt die Ausweitung des Üstra-Fahrgastbegleitservices auch auf Teile des Bediengebiets der Regiobus. Bislang konnte der Service lediglich für den Linienbereich der Üstra gebucht werden.

Die Mitarbeiter begleiten die Fahrgäste, wie gewohnt, auf allen Bus- und Stadtbahnlinien der Üstra und neu auf den Regiobus Linien im Stadtgebiet Hannover und Garbsen. Dies ermöglicht ab sofort eine noch bessere Erreichbarkeit der individuellen Ziele.

Und so funktioniert es

Der Fahrgast-Begleitservice steht den Fahrgästen von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Den gewünschten Begleittermin melden die Fahrgäste bitte jeweils spätestens drei bis vier Werktage im Voraus an.  

Hierbei wird im Vorfeld genau festgehalten, wer als Begleitperson unterstützt und welche konkreten Wege zusammen zurückgelegt werden sollen. Für die Verbindungen mit Regiobus werden alle in Frage kommenden Haltepunkte innerhalb des Stadtgebietes und in Garbsen für den Fahrgast am Telefon erörtert.

Die telefonische Anmeldung nimmt die Üstra Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07.00 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr gerne entgegen.

Außerhalb der genannten Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Die Begleitung wird ausschließlich in Bus und Stadtbahn durchgeführt.

Achtung

Zum Schutz von Mitarbeitenden und Fahrgästen vor Corona können nur mobilitätseingeschränkte Fahrgäste begleitet werden, die eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Personen, die von der Tragepflicht befreit sind, können nicht begleitet werden.

Der Fahrgast-Begleitservice wird ausschließlich durch die ÜSTRA durchgeführt. Informationen und Anmeldungen erfolgen bitte telefonisch unter: 0511 1668-2693 oder über die E-Mail-Adresse: fahrgastbegleitservice@uestra.de 

(Veröffentlicht am 30. März 2021, Aktualisiert am 8. Dezember 2022)