Mathematische Grundkompetenzen bei Ein- bis Dreijährigen entwickeln am Samstag, 21. Juni 2025, in der Fortbildung "Der Reihe nach oder wie viel ist viel?" für Tagespflegepersonen.
Bereits junge Kinder beschäftigen sich täglich und intensiv mit mathematischen Themen: Sie untersuchen Gegenstände nach Größe und Materialien nach deren Eigenschaften. Sie bauen elementare Erfahrungs- und Handlungsschemata auf, um Räume zu erfahren und zu gestalten. Auf diese Weise bilden sich ganz natürlich und intuitiv Basiskompetenzen für die mathematische und sprachliche Bildung.
Eine geeignete Lernumgebung, passende Materialien und die sensitive Begleitung unterstützen die Mädchen und Jungen bei ihrem ersten „Rendezvous“ mit mathematischen Themen und Fragen. Die Fortbildung gibt Einblick in die alltagsintegrierte Elementarbildung und zeigt verschiedene Verfahren, Begleitungs- und Angebotsformen, die für Ein- bis Dreijährige geeignet sind und ihren Entdecker- und Forscherdrang unterstützen.
Fortbildungsangebote für Tagespflegepersonen mit Ein- bis Dreijährigen von Februar bis Juni 2025, Zum Beispiel mit: Forschen zu Klängen und Geräuschen mit...
Die digitalen Fortbildungsangebote der Stiftung sind für pädagogische Fach- und Lehrkräfte ein wertvolles Format, um sich zeitsouverän fortzubilden und er...
Als Kindertagespflege können Sie bei der Koordinierungsstelle Forscher-Kids eine Entdeckerkiste zum Thema „Klänge und Geräusche“ ausleihen. In der Entdeckerkiste ist vielfältiges Material für die Altersstufe der Ein-bis Dreijährigen.
Fortbildungsangebot für Tagespflegepersonen: "Der Reihe nach oder wie viel ist viel? Mathematische Grundkompetenzen bei Ein- bis Dreijährigen" aus den Programm der Forscher-Kids Region Hannover