Kulturgutverluste

Fundmeldungen - Lost Art

Die Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg ist die zentrale deutsche Serviceeinrichtung für die Dokumentation von gesuchten und gefundenen Kulturgütern, die in der Zeit des Nationalsozialismus den Eigentümern verfolgungsbedingt entzogen (NS-Raubkunst) oder die kriegsbedingt verbracht (Beutekunst des Zweiten Weltkriegs) wurden. Über die dort eingerichtete Lost Art-Datenbank werden Such- und Fundmeldungen öffentlich transparent dokumentiert.

Fundanfrage der Landeshauptstadt Hannover zu einem Rokokoschrank aus dem Besitz Klara Berliner (22.12.1897 Hannover bis 13.12.1943 Theresienstadt)

Die Koordinierungsstelle nimmt von Privatpersonen und Institutionen Suchmeldungen und Fundmeldungen zu Kulturgütern entgegen, die infolge des Nationalsozialismus bzw. des Zweiten Weltkriegs verbracht, verlagert oder insbesondere jüdischen Eigentümern verfolgungsbedingt entzogen wurden oder für die auf Grund von Provenienzlücken eine solche Verlustgeschichte nicht ausgeschlossen werden kann.

Ziel ist es, ursprüngliche Eigentümer und deren rechtmäßige Erbnachfolger aufzufinden.

Lost Art-Datenbank

Erfassung von Kulturgütern

lesen

Fundmeldung der Landeshauptstadt Hannover

Rokokoschrank (Wäscheschrank) aus dem Besitz Klara Berliner

lesen

Fundmeldung der Landeshauptstadt

31 Goldmünzen aus der Sammlung Dr. Albert David (1866-1940)

lesen