Brandeinsatz

Küchenbrand im Ihmezentrum

Am frühen Montagabend kam es am Ihmeplatz (Ihmezentrum Hannover-Linden) zu einem Brand im Küchenbereich eines Einzimmerappartements in einem Mehrfamiliehaus. Der Mieter blieb unverletzt.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

09.01.2017 - Gegen 18:45 Uhr ging in der Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover der Notruf zu einem Küchenbrand im zweiten Obergeschoss von insgesamt 21 Etagen im Ihmezentrum ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten der 53 Jahre alte Bewohner und sein Hund das Einzimmerappartement schon unverletzt verlassen.

Sofort wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz von innen und mittels einer Drehleiter von außen die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer im Bereich der Kochnische konnte schnell gelöscht werden.

 Im Anschluss musste der Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter aus der Wohnung und dem Flur herausgeblasen werden. Die restlichen Bewohner der Etage waren von dem Ereignis nicht betroffen.

Der Schaden beträgt nach ersten Einschätzungen ca. 20000 € .Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 34 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.