Brandeinsatz

Wohnungsbrand in Linden-Süd

18.01.2017 - Bei einem Wohnungsbrand in der Ricklinger Straße (Linden-Süd) wurden am frühen Mittwochmorgen zwei Menschen verletzt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drohte das Feuer vom Balkon aus auf die darüber liegende Etage überzuschlagen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drohte das Feuer vom Balkon aus auf die darüber liegende Etage überzuschlagen. Alle 36 Bewohner konnten sich ins Freie retten, lediglich drei junge Frauen hielten sich in einem rückwärtigen, sicheren Bereich auf und konnten mit Brandfluchthauben von der Feuerwehr begleitet hinausgeführt werden.

Aufgrund der vorgefundenen Situation wurde die Alarmstufe 1 des Massenanfalls von Verletzten (ManV) ausgelöst.

Zusätzliche Rettungswagenbesatzungen und Notärzte kümmerten sich um die Bewohner.

Zusätzliche Rettungswagenbesatzungen und Notärzte kümmerten sich um die Bewohner, die in einem Großraumrettungswagen betreut wurden.

Zum Aufenthalt der 39 Mieter während der Löscharbeiten bei den aktuellen Minustemperaturen wurde ein Bus der Feuerwehr Hannover angefordert. Eine 38 jährige Frau und eine 39 jährige Frau erlitten eine Rauchgasvergiftung, sie wurden vom Notarzt behandelt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die eigentlichen Löscharbeiten waren sehr schnell abgeschlossen, die Einzimmerwohnung ist vollständig ausgebrannt und unbewohnbar.

Zum Aufenthalt der 39 Mieter während der Löscharbeiten bei den aktuellen Minustemperaturen wurde ein Bus der Feuerwehr Hannover bereitgestellt.

Nachdem die Lüftungsarbeiten und Kontrollen im Gebäude abgeschlossen waren, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr nach mehr als vier Stunden Einsatzdauer die EInsatzstelle übergebn. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit rund 30 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften im Einsatz.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drohte das Feuer vom Balkon aus auf die darüber liegende Etage überzuschlagen.