Geschätzter Schaden von 10.000 Euro - keine Verletzten

Zimmerbrand in Hannover-Vinnhorst

11.01.2023 - Die Feuerwehr Hannover musste am Dienstagnachmittag zu einem Zimmerbrand nach Vinnhorst ausrücken. 

 

Gegen 15 Uhr wurde der Regionsleitstelle von Anwohnern ein piepender Rauchwarnmelder aus einem Einfamilienhaus über den Notruf gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Vinnhorst sowie den Rettungsdienst. Ein  Feuerwehrmann, der in der Nachbarschaft wohnt, konnte den eintreffenden Einsatzkräften nähere Angaben zu dem Brand machen, sodass umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Parallel dazu wurde das zweigeschossige Gebäude nach Personen abgesucht. Glücklicherweise war die vierköpfige Familie nicht zu Hause. Die brennenden Einrichtungsgegenstände konnten rasch gelöscht werden. 

Einsatz nach etwa einer Stunde beendet

Das Erd- und Obergeschoss wurden durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen folgten. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit acht Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 16 Uhr beendet.