Fortbildungen "Forscher-Kids"
Forschen mit Wasser
Die Fortbildung am Montag, 9. November 2026, dreht sich um das Element Wasser: Welche Sinne können Wasser erfassen? Wie können Fachkräfte Kinder anleiten und begleiten, damit sie Forschen und Lernen?
Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt als Fluss an uns vorbei.
- Wie wird Wasser dabei aber wahrgenommen?
- Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an?
- Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen?
Beim Entdecken und Forschen zum Thema kommen alle Sinne zum Einsatz. Sie erleben verschiedene Naturphänomene und erfahren im Selbsttun und freien Explorieren die Philosophie der Stiftung „Kinder forschen“. Darüber hinaus besprechen Sie mit den anderen Teilnehmenden, was eine gute Lernbegleitung ausmacht, welche Zugänge zum Forschen anregen können und wie Sie die methodisch-didaktischen Anregungen der Stiftung in den Alltag ihrer Einrichtung integrieren können.
Fragestellungen in der Fortbildung werden unter anderem sein:
- Wie kann ich Wasser mit allen Sinnen erfahren?
- Was zeichnet eine gute Lernbegleitung aus?
- Wie kann ich Kinder beim Forschen begleiten?
- Was sind mögliche Zugänge zum Entdecken und Forschen?
Gebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro pro Person.
Über das neue Anmeldeverfahren
Die Fortbildungen des Netzwerks Forscher-Kids in Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen werden ab sofort direkt online buchbar sein.
Ab diesem Programm können sich pädagogische Fach-, Lehr-, und Leitungskräfte unter diesem Link zu den Fortbildungen anmelden:
Was bedeutet das?
Interessierte können sich künftig selbstständig für Fortbildungen anmelden – ganz unkompliziert, wann es passt. Sie brauchen dazu nur eine E-Mail-Adresse (beruflich oder privat).
Was ist der Vorteil?
- Sie haben alle Fortbildungsthemen auf einen Blick
- Sie sichern sich Ihren Platz direkt selbst – auch kurzfristig
- Sie erhalten alle Infos, Materialien und Nachweise an einem Ort
Zu dieser Fortbildung anmelden
www.campus.stiftung-kinder-forschen.de/course/view.php?id=1026
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български
