Vorträge und Diskussion

Klimaneutraler Wohnungsbau für Hannover – sozial und wirtschaftlich

Bei der Fachveranstaltung am 26. Oktober gaben Fachleute wichtige Impulse.

Architekt Burkhard Schulze-Darup

Wie kann ein klimaneutraler Wohnungsneubau in Hannover aussehen? Welche energetischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden, insbesondere unter dem Aspekt, dass Hannover stetig wächst und den Bedarf an nötigem Wohnraum möglichst schnell decken muss? Und wie passt das zu den ehrgeizigen Klimaschutzzielen der Stadt, denn bis zum Jahr 2050 sollen in Stadt und Region 95 Prozent der Treibhausgase vermindert und 50 Prozent der Energie eingespart werden?

„Neu Bauen“ heißt aber auch gleichzeitig Stadt- und Lebensraum schaffen für viele Jahrzehnte. Genau deshalb muss verantwortungsvolles Handeln im Sinne der nachfolgenden Generationen im Zentrum der Überlegungen stehen.

Die Veranstaltung, die im Rahmen der Klimaallianz Hannover 2020 mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Neuen Rathaus stattfand, beleuchtete die unterschiedlichen Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln und ließ Fachleute des Bundes, Architekten, Wohnungsbaugesellschaften und Verbände zu Wort kommen. Die interessanten Vorträge ließen keine Langeweile aufkommen und führten zu einer angeregten und spannenden Diskussion.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Klimaschutzleitstelle der Landeshauptstadt Hannover: Gabi Schlichtmann, Telefon 0511-168-45935 oder per E-Mail an: Klimaallianz2020@Hannover-Stadt.de

Veranstaltungsflyer