Regionsfonds 2022

ZUSAMMEN-HÄLT-STARK

Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe 2022 – Deine Idee für eine bunte Region

Deine Idee für eine bunte Region

ZUSAMMEN-HÄLT-STARK – Unter diesem Motto debütiert der Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe und ersetzt den bisher renommierten Integrationsfonds. Bereits seit 2009 unterstützt die Region Hannover Projektvorhaben mithilfe des Integrationsfonds. Mit Beschluss der Regionsversammlung vom 30.03.2022 wurde aus dem bisherigen Integrationsfonds der Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe. Die große Besonderheit des Regionsfonds ist die Aufteilung in ein allgemeines und vereinfachtes Förderverfahren. Das allgemeine Förderverfahren stellt den vom Integrationsfonds bekannten Prozess dar, während das vereinfachte Verfahren eine neue Möglichkeit bietet, bedarfsgerechter und flexibler Fördermittel verteilen zu können.

Die letzten Jahre haben uns als Gesellschaft einiges abverlangt. Insbesondere durch den Angriffs-Krieg in der Ukraine werden sich mit Themen wie Zusammenhalt und Solidarität intensiver beschäftigt. Deswegen gibt es keinen besseren Moment als jetzt durch starken Zusammenhalt für Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe einzustehen. Alles, was gebraucht wird, ist eine Projektidee, die zusammen mit den Antragsunterlagen an uns versendet wird. Das zivilgesellschaftliche Engagement hat stets einen essentiellen Teil zum gesellschaftlichen Zusammenleben aller in der Region lebenden Menschen beigetragen. Für den Regionsfonds stellt die Region Hannover weiterhin jährlich 150.000 Euro zur Verfügung. Mitmachen können alle in der Region ansässigen Vereine, Verbände, Schulen oder Kindergärten, aber auch Ehrenamtliche, Städte und Gemeinden und sonstige dem Wohl der Allgemeinheit dienenden Organisationen.

Weitere Details zum neuen Regionsfonds können im Dokument „FAQ_Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe“ nachgelesen werden.

Der Bewerbungszeitraum für das allgemeine Förderverfahren

ist in diesem Jahr vom 09. Juni bis zum 02.September.  Alle Informationen sind in den nachfolgenden Unterlagen zu finden.

Eine Antragsberatung, auch digital, erfolgt durch die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe

Video

Der Regionsfonds der Region Hannover

Der Film wurde für den ehemaligen Integrationsfonds kreiert. Dennoch besitzen die im Video genannten Punkte ihre Gültigkeit für das allgemeine Förderverfa...

lesen

Film zum Fonds "Miteinander – Gemeinsam für Integration"

Film über sieben Projekte, die durch den Fonds "Miteinander - Gemeinsam für Integration" der Region Hannover 2011 gefördert wurden. Der Film wurde vom Ver...

lesen