Gesundheitsamt Region Hannover
Praktisches Jahr für Medizinstudierende
Wer in einen praxisnahen Einblick in den ÖGD möchte, kann ab Mai 2024 dabei sein und seine Praxisphase im Gesundheitsamt der Region Hannover absolvieren.
Wer in einen praxisnahen Einblick in den ÖGD möchte, kann ab Mai 2024 dabei sein und seine Praxisphase im Gesundheitsamt der Region Hannover absolvieren.
Das Medizinstudium hat viele Facetten – und das Gesundheitsamt der Region Hannover fügt nun noch einen weiteren spannenden Aspekt hinzu. Denn ab Mai 2024 ist es möglich, die Praxisphase des Medizinstudiums, das sogenannte Praktische Jahr (PJ), im Gesundheitsamt der Region Hannover zu absolvieren.
In Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) haben künftig Medizinstudierende die Möglichkeit, einen tiefen und praxisnahen Einblick in den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zu erlangen.
Für den konkreten Ablauf können individuelle Wünsche nach Interessenslage der Studierenden berücksichtigt werden. Die 25 Ärzt*innen, die derzeit im Gesundheitsamt arbeiten, unterstützen die Studierenden, vier Fachärzt*innen des ÖGD sind für die Studierenden in ihren Themenschwerpunkten zu jeder Zeit ansprechbar. Einblicke sind in folgenden Teams möglich:
- Team Prävention und Gesundheitsförderung
- Team Begutachtung
- Team Infektionsschutz
- Team Infektionsschutz TBC
- Team Umweltmedizin
- Sozialpsychiatrischer Dienst
- Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin
Viel Auswahl also, bei der sich Studierende umfänglich einbringen können. Marlene Graf, ärztliche Leiterin des Gesundheitsamts: „Es ist uns wichtig, dass die Studierenden eng betreut werden und viel lernen können. Deswegen dürfen Sie – natürlich unter Aufsicht – eigene Patient*innen betreuen. Uns ist sehr daran gelegen zu zeigen, wie attraktiv der ÖGD für Nachwuchskräfte ist.“
Dem schließt sich Hergen-Herbert Scheve, kommissarischer Fachbereichsleiter Gesundheit, an: „Wir haben sichere und faire Arbeitsbedingungen mit geregelten Arbeitszeiten – Aspekte, die nicht zu vernachlässigen sind.“
Studierende, die sich für ein PJ im Gesundheitsamt der Region Hannover interessieren, für das es nach dem BAföG-Höchstsatz bis zu 812 Euro monatlich gibt, finden weitere Informationen unter https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Dein-PJ-Tertial. Plätze können direkt unter www.pj-portal.de gebucht werden.
Fragen zum PJ-Tertial oder zu den Wahlfächern im Gesundheitsamt der Region Hannover können auch gerne per Email an medizinstudierende-praktisches-jahr@region-hannover.de persönlich gestellt werden.
Vorbeugen
Gesund bleiben, gesund werden. informationen rund um das Thema Gesundheitsschutz und...
Kinder- und Jugendgesundheit
Medizinische Angebote, Beratungen und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
115
Ambulante Hilfsangebote für psychisch Kranke und deren Angehörige in der Region Hannover
Region Hannover
Gesundheitsamt: AIDS und STD-Beratung, Begutachtung, Infektionsschutz, Umweltmedizin,...
134
Themen der Region Hannover
Die Meldungen im Archiv sind schon etwas älter, gegebenenfalls gibt es neuere Inhalte zum Thema.
lesen