Region Hannover fördert:

Wiesenweg in Letter bekommt neuen Belag

Mehr Geh- und Fahrkomfort für wichtige Radwegeverbindung.

Die Hochwasser der Leine und aufwachsende Baumwurzeln im Untergrund haben dem Wiesenweg als Fuß- und Radwegverbindung im Stadtteil Seelze-Letter stark zugesetzt. Grundlegende Reparaturen sind daher angezeigt.

Zur Schadensbehebung wird die Asphaltdecke in diesen Tagen abgefräst, um eine neue Decke aufbringen zu können. Eine Sperrung der Wegeverbindung ist während der Arbeiten bis zum 27. Oktober 2023 notwendig. Die Region Hannover beteiligt sich an den Kosten für die Sanierungsmaßnahmen in Gesamthöhe von voraussichtlich 190.000 Euro mit einem Anteil von 76.000 Euro. Eine Beschlussempfehlung hat dazu der Fachausschuss für Regionalplanung und Naherholung gefasst.

Die vielbegangene und -befahrene Trasse für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf dem Damm zwischen der Leineaue und dem Siedlungsbereich von Letter ist nicht nur für die Menschen in der näheren Umgebung als Alltagswegeverbindung wichtig.

Sie kreuzt in ihrem Verlauf den Leine-Heide-Radweg als überregionale Radverbindung sowie die Routen R6 und R7 der FAHRRADREGION Hannover, die gleichzeitig als Zubringer zum Radwanderweg Grüner Ring dienen. 

„Um diese Wegeverbindung und die Erlebbarkeit der Leineaue zu stärken, sollen nach der Sanierung in einem Folgeprojekt durch Aufstellung von Informationstafeln die bereits vorhandenen Blickachsen in Szene gesetzt und die Leineaue an dieser Stelle mit den anderen raumprägenden Landschaftselementen verbunden werden“, kündigte Bilge Tutkunkardes, Leiterin des Teams Regionale Naherholung der Region Hannover, an.

(Veröffentlicht am 13. Oktober 2023)