Europa

Kultusministerin Julia Willie Hamburg besucht BBS Hannah Arendt

Im Rahmen eines EU-Projekttages stellen Schüler*innen Projekte vor.

Hannah-Arendt-Schule BBS Wirtschaft

Gemeinsam den europäischen Gedanken besprechen. Am 4. März 2024 findet der EU-Projekttag an der Berufsbildenden Schulen Hannover Hannah Arendt statt. Der EU-Projekttag ist eine deutschlandweite Initiative, bei der Politiker*innen Schulen besuchen, um mit den Schülerinnen über die Europäische Union zu diskutieren. An der BBSHA begrüßt ab 9 Uhr die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg. Außerdem besteht die Möglichkeit, der Ministerin Fragen zu stellen.

Unter dem Motto "Demokratie in Bewegung - Wir überbrücken Grenzen", das aufgrund aufkommender antieuropäischer und populistischer Stimmen gewählt wurde, werden an den BBSHA wichtige Fragen zur europäischen Zusammenarbeit und zur Stärkung demokratischer Werte erörtert. Das Ganze findet statt am

Montag, 4. März, 9 Uhr, Eingangsfoyer der BBS,
Lavesallee 16, 30169 Hannover

Die Schüler*innen werden von ihren Erfahrungen der verschiedenen Austauschprogramme in Schweden, den Niederlanden, Polen, Irland und Frankreich berichten.  Dabei wird abstrahiert aus den individuellen Erfahrungen und gezeigt, wie Demokratie und Grundrechte in den besuchten Ländern gewährleistet sind.

Es folgt eine Diskussionsrunde zum Thema „Demokratie und gemeinsame Grundwerte in Europa“, bei der das Publikum aktiv einbezogen wird. Diskutiert werden soll, wie die EU unseren Alltag beeinflusst, wie einer zunehmenden Europaskepsis entgegnet werden kann und weshalb im Sommer gewählt werden sollte.

(Veröffentlicht am 28. Februar 2024)