Zum Tod von Professor Dr. Tobias Welte, Direktor der MHH-Klinik für Pneumologie und Infektiologie, äußert sich Regionspräsident Steffen Krach wie folgt:
„Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod Professor Weltes erfahren und möchte zuallererst seiner Familie mein herzliches Beileid und Mitgefühl ausdrücken. Prof. Dr. Tobias Welte war ein weltweit anerkannter Facharzt und engagierter Repräsentant des Medizinstandortes Region Hannover. Er hat einen ausgezeichneten Ruf genossen, den er sich mit großem Einsatz erarbeitet und nicht zuletzt während der Corona-Pandemie immer wieder unter Beweis gestellt hat. Für sein großartiges Engagement in der Pandemie, während der er für die Region ein unverzichtbarer Ratgeber war, ist ihm die Region Hannover zutiefst dankbar.
So wertvoll wie seine fachlichen Fähigkeiten waren auch seine menschlichen. Ich habe Tobias Welte als ausgesprochen nahbaren, unkomplizierten und pragmatischen Ansprechpartner erlebt. Er war immer bereit, über den Tellerrand zu schauen und Kompetenzen zu verbinden, um das beste Ergebnis für die Menschen zu erreichen. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.“
Oberbürgermeister Belit Onay: „Wir trauern um einen engagierten Wissenschaftler, der sich mit Leib und Seele für seine Patient*innen eingesetzt hat. Prof. Dr. Tobias Welte hat in vielen Bereichen den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft gefördert. Er wird uns sehr fehlen. Mein Beileid gilt seinen Angehörigen, Mitarbeitenden und allen, die ihn vermissen.“
(Veröffentlicht am 11. März 2024)