Leichte Sprache

Deister

Der Deister

Ein beliebtes Ausflugs・ziel ist zum Beispiel der Deister.
Der Deister ist ein großes Wald・gebiet.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wo ist der Deister?

Der Deister gehört zu der Region Hannover.
Und der Deister liegt süd・westlich von der Stadt Hannover.
Mit dem Auto sind das etwa 20 Kilometer.
In der Nähe vom Deister gibt es 2 große Städte.
Das sind die Städte:

  • Barsinghausen.
  • Wennigsen.

In den Städten können Sie zum Beispiel:

  • Einkaufen gehen.
  • Und Essen gehen.

Was kann ich im Deister machen?

Der Deister gehört zu der Region Hannover.
Und der Deister liegt süd・westlich von der Stadt Hannover.
Mit dem Auto sind das etwa 20 Kilometer.
In der Nähe vom Deister gibt es zwei große Städte.
Das sind die Städte:

  • Barsinghausen.
  • Wennigsen.

In den Städten können Sie zum Beispiel:

  • Einkaufen gehen.
  • Und Essen gehen.

Was kann ich im Deister machen?

Viele Menschen besuchen den Deister.
Der Deister ist ein Erholungs・gebiet.

In einem Erholungs・gebiet können Sie sich entspannen.

Im Deister ist es nämlich besonders ruhig.
Sie können im Deister aber auch andere Dinge machen.
Das können Sie zum Beispiel im Deister machen:

  • Wandern.
  • Und Rad・fahren.

Für Rad・fahrer gibt es eine besondere Strecke.
Die Strecke heißt: Deister・kreisel.
Der Deister・kreisel ist insgesamt 80 Kilometer lang.

Welche Sehens・würdigkeiten gibt es?

Das Deister・gebiet hat viele Sehenswürdigkeiten.

Eine Sehenswürdigkeit ist vielleicht ein besonderes Gebäude.
Zum Beispiel eine alte Kirche.

Manche von den Sehenswürdigkeiten sind besonders alt.
Zum Beispiel gibt es alte Ritter・güter.

Ein Ritter・gut ist ein alter Hof.
Auf Ritter・gütern haben reiche Familien gelebt.

Im Deister gibt es viele alte Gebäude.
Diese alten Gebäude gibt es zum Beispiel:

  • Dorf・kirchen.
  • Klöster.
  • Fachwerk・häuser.
  • Und Wind・mühlen.

Was ist der Deister・tag?

Einmal im Jahr ist eine besondere Veranstaltung im Deister.
Die Veranstaltung heißt: Deister・tag.
Am Deister・tag können Sie verschiedene Sachen machen.
Sie können zum Beispiel verschiedene Touren im Deister machen.
Diese Touren können Sie machen:

  • Wander・touren.
  • Wald・touren.
  • Und Bus・touren.

Es gibt auch besondere Mitmach-Aktionen.
Und es gibt Live-Musik.

Weitere Informationen zum Herunterladen

Durch den Deister

Allgemeine Informationen, Porträts der Deister-Städte und Ausflugstipps

Dateityp: pdf Größe: 19,61 MB

Nach oben