Leichte Sprache

Masch·see

Das Südufer des Maschsees

Hannover hat viele verschiedene Ausflugs·ziele.
Ein beliebtes Ausflugs·ziel ist der Masch·see.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Der Masch·see ist ein großer See.
Der Masch·see ist südlich von der Innen·stadt von Hannover.

Was kann ich am Masch·see machen?

Das können Sie am Masch·see zum Beispiel machen:

  • Spazieren.
  • Boot fahren.
  • Joggen.
  • Und Rad·fahren.

Am Masch·see können Sie gut spazieren gehen.
Die Strecke um den Masch·see ist 6 Kilometer lang.
Um den Masch·see gibt es verschiedene Bier·gärten.
Und es gibt viele verschiedene Cafes.

Sie wollen mit dem Boot fahren?
Dann können Sie sich ein Boot ausleihen.
Am Masch·see gibt es einen Boots·verleih.

Bei dem Boots·verleih können Sie Boote aus·leihen.
Sie können das Boot für eine bestimmte Zeit aus·leihen.

Der Boots·verleih hat verschiedene Boote.
Bei dem Boots·verleih gibt es zum Beispiel Ruder·boote.
Und bei dem Boots·verleih gibt es Tret·boote.
Der Boots·verleih ist am Nord·ufer vom Masch·see.

Sie können auf dem Masch·see auch eine Schiff·fahrt machen.
Das geht mit bestimmten Personen·schiffen.
Auf den Personen·schiffen müssen sie nicht selbst fahren.
Sie können auf den Personen·schiffen zum Beispiel:

  • Kaffee trinken.
  • Oder Feste feiern.

Sie können auf der Fahrt verschiedene Dinge sehen.
Die Personen·schiffe fahren nämlich eine bestimmte Strecke.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel sehen:

  • Das Nord·ufer vom Masch·see.
  • Das Süd·ufer vom Masch·see.
  • Die Masch·see·quelle.
  • Und das Stadion.

Was für Veranstaltungen gibt es am Masch·see?

Am Masch·see gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel ist einmal im Jahr das Drachen·boot·rennen.

Drachen·boote sind besondere Boote.
Die Menschen fahren mit den Booten ein Rennen.

Das Drach·boot·rennen ist immer am Pfingst·wochenende.
Ein beliebtes Fest in Hannover ist das Masch·see·fest.
Das Masch·see·fest ist einmal im Jahr.
Das Masch·see·fest ist immer im Sommer.
Viele Menschen besuchen das Masch·see·fest.
Auf dem Masch·see·fest gibt es zum Beispiel Musik.
Und auf dem Masch·see·fest gibt es viele kleine Läden.
Die Läden haben verschiedene Speisen.
Und die Läden haben verschiedene Getränke.

Nach oben