Leichte Sprache

Schloss Marienburg

In Hannover gibt es viele Ausflugs·ziele.
Ein beliebtes Ausflugs·ziel ist das Schloss Marienburg.
Sie wollen das Schloss Marienburg besuchen?
Dann bekommen Sie auf dieser Seite die wichtigsten Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wo ist das Schloss Marienburg?

Das Schloss Marienburg gehört zu der Region Hannover.

Die Region Hannover ist ein großes Gebiet.
Zu dem Gebiet gehören viele Städte.
Und viele Gemeinden.

Das Schloss Marienburg ist im Süden von Hannover.
Von der Innen·stadt sind das etwa 30 Kilometer.
Das Schloss Marienburg gehört zu der Gemeinde Pattensen.

Pattensen ist eine Klein·stadt in der Region Hannover.
In Pattensen leben etwa 15 Tausend Menschen.

Was ist das Schloss Marienburg?

Das Schloss Marienburg ist ein sehr altes Gebäude.
Das Schloss hat einem König gehört.
Der Name von dem König war Georg V.

Georg V. ist der letzte König von Hannover gewesen.
Georg V. hat von 1819 bis 1878 gelebt.

Georg V. hat das Schloss Marienburg seiner Frau geschenkt.
Der Name von der Frau ist Marie.
Deshalb heißt das Schloss Marienburg.
Zwei Männer haben das Schloss gebaut.
Die Namen von den Männern sind Conrad Wilhelm Hase.
Und Edwin Oppler.
Das Schloss Marienburg hat einen besonderen Bau·stil.
Zu diesem Bau·stil sagt man auch: Neu·gotischer Bau·stil.
Der neu·gotische Bau·stil hat besondere Merkmale.

An Merkmalen können Sie bestimmte Dinge erkennen.
Zum Beispiel können Sie das Alter von dem Gebäude erkennen.

Diese Merkmale hat das Schloss Marienburg:

  • Türme.
  • Gewölbe.
  • Und Schloss·kapelle.

Was muss ich bei meinem Besuch beachten?

Zurzeit gibt es im Schloss Marienburg Bau·arbeiten.

Deshalb können Sie die Innen·räume vom Schloss Marienburg nicht besuchen.

Das Schloss ist für Besucher geschlossen.

Nach oben