HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Schloss Marienburg © Patrice Kunte

Leichte Sprache

Schloss Marienburg

In Hannover gibt es viele Ausflugs・ziele.
Ein beliebtes Ausflugs・ziel ist das Schloss Marienburg.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wo ist das Schloss Marienburg?

Das Schloss Marienburg gehört zu der Region Hannover.

Die Region Hannover ist ein großes Gebiet.
Zu dem Gebiet gehören viele Städte und Gemeinden.

Das Schloss Marienburg ist südlich von Hannover.
Von der Innen・stadt sind das etwa 30 Kilometer.
Das Schloss Marienburg gehört zu der Gemeinde Pattensen.

Pattensen ist eine Klein・stadt in der Region Hannover.
In Pattensen leben etwa 15 Tausend Menschen.

Was ist das Schloss Marienburg?

Das Schloss Marienburg ist ein sehr altes Gebäude.
Das Schloss hat einem König gehört.
Der Name von dem König ist: Georg V.

Das V. bedeutet: Der Fünfte.
Also: Georg der Fünfte.

Georg V. ist der letzte König von Hannover gewesen.
Georg V. hat von 1819 bis 1878 gelebt.
Georg v. hat das Schloss Marienburg seiner Frau geschenkt.
Der Name von der Frau ist: Marie.
Deshalb heißt das Schloss Marienburg.
Zwei Männer haben das Schloss gebaut.
Das sind die Namen von den Männern: Conrad Wilhelm Hase und Edwin Oppler.
Das Schloss Marienburg hat einen besonderen Bau・stil.
Der schwierige Name von dem Bau・stil ist: Neu・gotischer Bau・stil.
Der neu・gotische Bau・stil hat besondere Merkmale.
Diese Merkmale hat das Schloss Marienbug zum Beispiel:

  • Türme.
  • Gewölbe.
  • Und eine Schloss・kapelle.

Was kann ich im Schloss Marienburg machen?

Das Schloss Marienburg ist eine Sehenswürdigkeit in der Region Hannover.
Deshalb kommen viele Menschen zum Schloss Marienburg.
Im Schloss Marienburg gibt es viele verschiedene Führungen.

Bei einer Führung besichtigen Sie etwas.
Und Sie bekommen viele Informationen.

Sie können zum Beispiel eine Schloss・führung machen.
Die Schloss・führung dauert etwa 1 Stunde.
Das können Sie bei der Schloss・führung sehen:

  • Die Innen・räume vom Schloss.
  • Die Schloss・küche.
  • Und die Bibliothek von der Königin Marie.

Manchmal gibt es auf dem Schloss Marienburg auch Theater・führungen.
Dann spielen Personen ein bestimmtes Theater・stück.
Dann können Sie ein Theater・stück sehen.
Und Sie bekommen Informationen zu dem Schloss Marienburg.

Auf dem Schloss Marienburg gibt es viele Veranstaltungen.
Eine beliebte Veranstaltung heißt: Schloss Marienburg Tattoo.

Das Schloss Marienburg Tattoo ist ein großes Fest.
Bei dem Fest gibt es viel Musik.

Und eine beliebte Veranstaltung heißt: Best of Kleines Fest.

"Best of" ist Englisch.
Übersetzt heißt das: Das Beste von ...

Best of Kleines Fest heißt also: Das Beste vom Kleinen Fest.

Das Kleine Fest ist ein beliebtes Fest im Sommer.
Das Kleine Fest ist in den Herrenhäuser Gärten.

Bei dem Best of Kleines Fest können Sie viele Dinge sehen.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel sehen:

  • Theater.
  • Comedy.
  • Und Akrobatik.

Sie können auf dem Schloss Marienburg auch heiraten.
Das geht in der Schloss・kapelle.
In der Schloss・kapelle ist Platz für 60 Personen.
Sie wollen auf dem schloss Marienburg heiraten?
Dann müssen Sie einen Termin machen.
Den Termin müssen Sie beim Standes・amt machen.

Das Standes・amt ist ein besonderes Amt.

Den Termin können Sie telefonisch machen.
Das ist die Nummer vom Standes・amt: 05101 100 11 13.

Weitere Informationen in Leichter Sprache