HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

September 2019
9.2019
M D M D F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
View over Hannover © HMTG

Leichte Sprache

Kuppel・aufzug im Neuen Rathaus

Sie wollen Hannover von oben sehen?
Dann können Sie auf die Spitze vom Neuen Rathaus fahren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Spitze vom Rathaus heißt: Kuppel.

Eine Kuppel ist bogen・förmig.
So ähnlich wie eine halbe Kugel.

Insgesamt ist das Neue Rathaus fast 100 Meter hoch.

Wie komme ich auf die Kuppel?

Sie können mit einem Aufzug auf die Kuppel fahren.
Der Aufzug heißt: Bogen・aufzug.
Der Aufzug fährt nämlich einen Bogen.
Weil die Kuppel rundlich ist.
Für den Bogen・aufzug brauchen Sie ein Ticket.
Für Erwachsene kostet das Ticket 3,50 Euro.
Ermäßigt kostet das Ticket 2 Euro.
Diese Personen sind zum Beispiel ermäßigt:

  • Kinder.
  • Schüler.
  • Studenten.
  • Auszubildende.
  • Und Schwerbehinderte.

Was kann ich von oben sehen?

Vom Neuen Rathaus haben Sie eine gute Aussicht.
Und Sie können viele Dinge sehen.
Diese Dinge können Sie zum Beispiel sehen:

  • Masch・see.
  • Alt・stadt.
  • Stadt・wald.

Was ist noch wichtig?

  1. Vor dem Bogen・aufzug müssen Sie vielleicht warten.
    Es dürfen nämlich nicht so viele Menschen auf die Kuppel.
  2. Bei Gewitter können Sie nicht auf die Kuppel.
    Das ist gefährlich!
  3. Kinder・wägen können nicht im Bogen・aufzug mitfahren.
  4. Hunde dürfen nicht in im Bogen・aufzug mitfahren.
  5. Rollstuhl・fahrer können nicht im Bogen・aufzug mitfahren.

Weitere Informationen in Alltags・sprache

Hannover Veranstaltungs GmbH