Leichte Sprache

Der Kultur∙sommer 2023

   

In Hannover gibt es im Sommer 2023 ein großes Fest.
Dieses Fest heißt: Kultur∙sommer.
Dieses Fest ist ein Musik∙fest.
Das Fest ist vom 23. Juni bis zum 23. August 2023.
Und im Jahr 2023 wir der Kultur∙sommer 25 Jahre alt.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was kann ich bei dem Musik∙fest machen?

Beim Kultur∙sommer können Sie viele Bereiche in der Region Hannover besuchen.

Zum Beispiel:

  • Scheunen.
  • Kirchen.
  • Schlösser.
  • Parks.
  • Und Kultur∙zentren.

Alle diese Bereiche machen viel Musik.

Und es gibt Konzerte an verschiedenen Orten in der Region Hannover.

Dieses Jahr sind neue Orte in der Region Hannover dabei.

Und auch neue Bereiche.

Dieses Jahr gibt es zum Beispiel:

  • Theater∙aufführungen.
  • Lesungen.
  • Und Ausstellungen. 

Welche Veranstaltungen kann ich besuchen?

Hinweis:

Für manche Veranstaltungen müssen Sie ein Ticket kaufen.

Für diese Veranstaltungen müssen Sie dann Geld bezahlen.

Und Sie müssen das Ticket rechtzeitig kaufen.

Vielleicht gibt es später nicht mehr so viele Tickets.
 

  • Beginn am 23. Juni

Am 23. Juni beginnt das Programm vom Kultur∙sommer. 

An diesem Tag gibt es mehrere Veranstaltungen.

Zum Beispiel gibt es Musik von der Gruppe Fette Hupe.

Oder von der Gruppe Horst Hansen Trio.

Abends macht dann die Gruppe Footprint Project Musik.

Alle diese Veranstaltungen sind im Amts∙garten vom Schloss Landestrost.

Das ist die Adresse:

        Schlossstraße 1
        31535 Neustadt am Rübenberge

Sie möchten das Programm für den 23. Juni sehen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Eröffnung 25. Kultursommer der Region Hannover

23.06.2023

Amtsgarten von Schloss Landestrost

Fette Hupe, Horst Hansen Trio und Footprint Project eröffnen die Kultursommer-Saison am Freitag, 23. Juni 2023 im Amtsgarten von Schloss Landestrost.

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Modern Sound[s] Orchestra

Am 24.. Juni gibt es Musik von Modern Sound[s] Orchestra.

Modern Sound[s] Orchestra ist eine Gruppe mit 65 Personen.

Und jede Person spielt ein Musik∙instrument.

Das Konzert ist im Amts∙garten von Schloss Landestrost.

Das ist die Adresse:

        Schlossstraße 1
        31535 Neustadt am Rübenberge

Sie möchten weitere Informationen zum Konzert am 24. Juni?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Modern Sound[s] Orchestra

24.06.2023

Amtsgarten von Schloss Landestrost

Konzert am Samstag, 24. Juni 2023, mit sinfonischer Blasmusik im Amtsgarten von Schoss Landestrost unter der Leitung von Henning Klingemann.

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Landforms

Am 28. Juni gibt es Musik von dem Paar Marina Baranova und Damian Marhulets.

Das Paar hat den Gruppen∙namen Landforms.

Marina Baranova spielt dann am Klavier.

Und Damian Marhulets macht Musik mit einem besonderen Musik∙instrument. 

Diese Veranstaltung ist in der Martins∙kirche in Hannover.

Das ist die Adresse:

        An der Martinskirche 15
        30449 Hannover

Sie möchten weitere Informationen zum Konzert am 28. Juni?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Landforms

28.06.2023

Martinskirche

Audiovisuelle Performance, Klavier & Elektronik von Marina Baranova & Damian Marhulets am 28. Juni 2023

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Kulturwandeln im Zauberwald

Am 15. Juli können Sie etwas Besonderes erleben.

An diesem Tag verbindet die Veranstaltung mehrere Dinge:

  • Musik.
  • Tanz.
  • Gedichte.
  • Kunst.
  • Musik.
  • Und Essen.

Sie können an diesem Tag also Texte hören.

Und Musik hören.

Sie können auch etwas essen.

Und Sie können Kunst sehen.

Diese Veranstaltung ist in der Freiluft∙schule Burg in Hannover.

Das ist die Adresse:

        Burgweg 2
        30419 Hannover

Sie möchten weitere Informationen zu der Veranstaltung am 15. Juli?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

KulturWandeln im ZauberWald

15.07.2023

Freiluftschule Burg

Musik, Tanzperformance, Poesie, Kunst, Klangspiele und Kulinarik erwarten Sie am Samstag, 15. Juli 2023, in der Freiluftschule Burg in Hannover

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Literarische Landpartie

Am 6. August können Sie Texte von 10 Autoren hören.

        Ein Autor schreibt zum Beispiel Bücher.

Bei der Veranstaltung können Sie in den kleinen Pausen etwas essen.

Oder Musik hören.

Diese Veranstaltung ist auf dem Hof Meixner in Burgwedel.

Das ist die Adresse:

        Unter den Eichen 10
        30938 Burgwedel-Wettmar

Sie möchten weitere Informationen zu der Veranstaltung am 6. August?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Literarische Landpartie

06.08.2023

Hof Meixner

Kurzlesungen zum Thema "Stadt – Land – Fluss" mit Autor*innen aus der Region Hannover auf dem idyllischen Hof Meixner in Burgwedel-Wettmar

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Komödie: Hetz Hetz

Am 17. August gibt es ein lustiges Theater∙stück.

Bei diesem Theater∙stück erzählen 2 Frauen lustige Geschichten aus dem Alltag.

Diese Veranstaltung ist in der Kulturfabrik Krawatte in Barsinghausen.

Das ist die Adresse:

        Egestorfer Straße 28
        30890 Barsinghausen

Sie möchten weitere Informationen zu der Veranstaltung am 17. August?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Hetz Hetz – Komödie mit dezenter Gesellschaftskritik

17.08.2023

Kulturfabrik Krawatte

Im Rahmen des Kultursommers 2023 begrüßt die Kulturfabrik Krawatte am Donnerstag, 17. August, die Theatermacherin und Schauspielerin Lydia Laleike aus Ham...

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Wanderkino

Am 23. August können Sie 6 besondere Filme sehen.

Diesen Film sehen Sie draußen im Freien.

Die Filme sind auch sehr alt.

Und die Filme sind schwarz und weiß.

Die Filme sind also nicht in Farbe.

Diese Veranstaltung ist beim Schloss Landestrost.

Das ist die Adresse:

        Schlossstraße 1
        31535 Neustadt am Rübenberge

Sie möchten weitere Informationen zu der Veranstaltung am 23. August?

Dann klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie in dem Feld auf: lesen.

Der Kultur∙sommer 2023

Wanderkino

23.08.2023

Schloss Landestrost

Stummfilmkino am Mittwoch, 23. August 2023, mit Livemusik von Tobias Rank am Klavier und Waltraut Elvers an der Viola

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Sie können auch viele andere Veranstaltungen besuchen.

Klicken Sie hier.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Veranstaltungen.

Sie möchten sich das ganze Programm vom Kultur∙sommer herunter∙laden?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache