HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

November 2019
11.2019
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Die Leine schlängelt sich sehr kurvig durch eine Wiesenlandschaft. © Jochen Knobloch

Leineaue

Leichte Sprache

Die Landschaft von der Region Hannover

Die Region Hannover liegt in der Mitte von Europa.
Die Region Hannover ist fast so groß wie das Saarland: 2.300 Quadrat-Kilometer

In der Region Hannover gibt es ganz verschiedene Landschaften.
Diese Landschaften gibt es zum Beispiel:

  • Der Deister.
    Der Deister ist ein langer niedriger Berg in der Nähe.
    Er liegt im Süd-Westen.
  • Das Steinhuder Meer.
    Das Steinhuder Meer ist ein besonders großer See.
  • Die Burgdorfer Aue.
    Die Burgdorfer Aue ist ein Fluss.
    Der Fluss liegt im Osten von der Region Hannover.

Die Hälfte von der Region Hannover ist Naturschutz・gebiet.

Ein Naturschutz・gebiet ist ein besonderes Gebiet.
In dem Gebiet leben vielleicht besondere Tiere.
Oder es gibt besondere Pflanzen.
Deshalb muss das Gebiet geschützt werden.

Von der Region Hannover können Sie überall hinkommen.
Zum Beispiel:
Auf der Auto-Bahn A2 kommen Sie ins Ruhr・gebiet und nach Berlin.
Auf der Auto-Bahn A7 kommen Sie:

  • nach Dänemark und nach Österreich.
  • Mit der Eisen-Bahn kommen Sie überall hin in Deutschland.
  • Auf dem Mittelland-Kanal fahren Schiffe von Polen bis zum Rhein.
  • Von dem Flughafen von Hannover fliegen Flugzeuge in die ganze Welt.

In Hannover gibt es viele verschiedene Messen.

Messen sind so etwas wie Ausstellungen.
Menschen zeigen auf Messen etwas.
Zum Beispiel zeigen die Menschen ein neues Produkt.

Die Messe in Hannover ist in der ganzen Welt bekannt.
Menschen aus der ganzen Welt kommen zu den Messen in Hannover.

Die Stadt Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen.
In der Stadt Hannover wohnen mehr als 500 Tausend Menschen.
Hannover ist die größte Stadt in der Region Hannover.
Andere Städte in der Region Hannover sind zum Beispiel:

  • Garbsen.
  • Langenhagen.
  • Neustadt am Rübenberge.
  • Oder Wenningsen.
Gebäude Hildesheimer Straße 20 © C. Kirsch, Region Hannover