Leichte Sprache

Der Rat von der Stadt Hannover

Der Rat der Stadt Hannover mit allen Dezernent*innen und dem Oberbürgermeister. 

Der Rat ist eine Gruppe von Personen.
Diese Personen machen wichtige politische Entscheidungen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Personen treffen sich in Sitzungen.
Die Sitzungen nennt man: Rats·sitzungen.
Die Bürger von der Stadt Hannover wählen die Mitglieder vom Rat.
Insgesamt hat der Rat 64 Mitglieder.
Die Mitglieder nennt man: Rats·herren.
Oder Rats·frauen.
Der Oberbürger·meister gehört auch zu dem Rat.

Was macht der Rat?

Der Rat vertritt die Interessen von den Bürgern von der Stadt Hannover.
Und der Rat macht wichtige politische Entscheidungen.
Dabei geht es oft um Geld.
Das Geld gehört der Stadt Hannover.
Mit dem Geld kann die Stadt viel machen.
Mit dem Geld können Menschen vielleicht neue öffentliche Gebäude bauen.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel:

  • Schulen.
  • Schwimm·bäder.
  • Und Bibliotheken.

Wer wählt die Rats·mitglieder?

Sie wollen ein Rats·mitglied wählen?
Dann müssen Sie ein passives Wahl·recht haben.
Diese Personen haben ein passives Wahl·recht:

  • Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit einem festen Wohn·sitz in Hannover.
  • Personen mit einem deutschen Pass.
  • Oder Personen aus einem anderen Land von der Europäischen Union.

Die Mitglieder sind dann für 5 Jahre Rats·mitglied.
Dann gibt es eine neue Wahl.

Was passiert bei einer Rats·sitzung?

Die Wahl ist vorbei?
Dann hat eine neue Wahl·periode begonnen.

Eine Wahl·periode ist ein bestimmter Zeit·raum.
Die Wahl·periode beim Rat ist 5 Jahre.

Die erste Rats·sitzung ist spätestens 1 Monat nach der Wahl.
Der Oberbürger·meister lädt die Rats·mitglieder zur Rats·sitzung ein.
Bei der Rats·sitzung entscheiden die Mitglieder wichtige Dinge.
Zum Beispiel wählen die Mitglieder einen Vertreter für den Oberbürger·meister.
Die Mitglieder können bis zu 3 Vertreter wählen.
Die Vertreter nennt man: Bürger·meister.
Und die Mitglieder wählen einen Rats·vorsitzenden.
Der Rats·vorsitzende leitet die Rats·sitzung.

Nach oben