Die Region Hannover ist eine Kommune.
Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Eine Gemeinde ist ein Ort.
An diesem Ort leben Menschen.
Eine Gemeinde kann ein kleines Dorf sein.
Oder eine große Stadt.
Die Region Hannover besteht aus 21 Städten und Gemeinden.
Zu den 21 Städten und Gemeinden gehört auch die Stadt Hannover.
Das sind die 21 Städte und Gemeinden:
- Barsinghausen.
- Burgdorf.
- Burgwedel.
- Garbsen.
- Gehrden.
- Die Landes∙hauptstadt Hannover.
- Hemmingen.
- Isernhagen.
- Laatzen.
- Langenhagen.
- Lehrte.
- Neustadt am Rübenberge.
- Pattensen.
- Ronnenberg.
- Seelze.
- Sehnde.
- Springe.
- Uetze.
- Wedemark.
- Wennigsen.
- Und Wunstorf.
Alle diese Städte und Gemeinden sind zusammen ein Gemeinde∙verband.
Als Gemeinde∙verband arbeiten die Städte und Gemeinden zusammen.
Und machen bestimmte Aufgaben gemeinsam.
Das ist gut für die Menschen in der Region Hannover.
Zum Beispiel:
- Die Menschen in der Region Hannover können die Busse und Bahnen nutzen.
Die Busse und Bahnen fahren durch alle Städte und Gemeinden von der Region Hannover. - Für die Region Hannover gibt es die aha.
Aha ist verantwortlich für die Müll∙entsorgung in der Region Hannover.
Die Stadt Hannover gehört auch zur Region Hannover.
Es gibt also 20 Städte und Gemeinden in der Region Hannover.
Und es gibt die Stadt Hannover.
Zusammen sind es 21 Städte und Gemeinden in der Region Hannover.
Aber die Stadt Hannover hat auch eigene Aufgaben.
Zum Beispiel alles rund um das Thema Feuerwehr.
Alles rund um das Thema Gesundheits∙amt macht die Region Hannover.
Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
Zum Beispiel in einem Unternehmen.
Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten die Menschen über Gesundheits·themen.