Was ist eine Kommune in der Region Hannover? - Hannover.de

Leichte Sprache

Was ist eine Kommune in der Region Hannover?

Die Region Hannover besteht aus 21 Städten und Gemeinden.
Aber was bedeutet das Wort Kommune?
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Die Region Hannover ist eine Kommune.

Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt.

Oder eine Gemeinde.

Eine Gemeinde ist ein Ort.

An diesem Ort leben Menschen.

Eine Gemeinde kann ein kleines Dorf sein.

Oder eine große Stadt.

Eine Kommune ist verantwortlich für ein gutes Zusammen∙leben.

        Das heißt:
        Das Leben für die Menschen in der Region Hannover muss gut funktionieren.

Dafür muss es in der Region Hannover bestimmte Angebote geben.

Zum Beispiel:

  • Straßen.
  • Schul∙gebäude.
  • Rettungs∙dienst.
  • Und Kranken∙häuser.

Darum muss sich die Region Hannover kümmern.

Damit es den Menschen in der Region Hannover gut geht.

Die Region Hannover muss auch zeigen:

        Den Menschen geht es im Alltag gut.

Zum Beispiel können die Menschen mit Bus oder Bahn zu einem bestimmten Ort fahren.

Die Kinder können zur Schule gehen.

Und die Menschen können gut auf den Straßen in der Umgebung laufen.

Und auch die Autos können gut auf den Straßen in der Umgebung fahren.

Es gibt Probleme in bestimmten Bereichen?

Dann müssen die Politiker eine Lösung finden.

        Politiker sollen für eine Kommune Politik machen.
        Und die Politiker sollen in einer Kommune wichtige Entscheidungen machen.

Und die Lösungen müssen für die Menschen gut funktionieren.

Nach oben