Wo sehe ich die Aufgaben von der Region Hannover in meinem Alltag?

Leichte Sprache

Wo sehe ich die Aufgaben von der Region Hannover in meinem Alltag?

Die Region Hannover kümmert sich um ein gutes Zusammen∙leben von den Einwohnern.
Die Aufgaben von der Region Hannover können Sie auch in Ihrem Alltag sehen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Region Hannover hat viele Aufgaben.

Manche Aufgaben macht die Region Hannover selbst.

Andere Aufgaben hat die Region Hannover an andere Unternehmen abgegeben.

Zum Beispiel:

  • Die Sparkasse Hannover.
  • Die Üstra.
  • Der Erlebnis-Zoo Hannover.
  • Und viele andere.

Wo sehe ich die Aufgaben von der Region Hannover in meinem Alltag?

In diesen Bereichen können Sie die Aufgaben von der Region Hannover sehen:

  • Verkehr.
    Die Menschen können die Busse und Bahnen von der Üstra nutzen.
    Oder sprinti.
    Mit sprinti können die Menschen mit einem Klein∙bus eine Fahrt buchen.
    Oder die Menschen können mit dem Auto die vielen Straßen in der Region Hannover nutzen.
  • Abfall∙entsorgung.
    Für die Region Hannover ist die aha für die Abfall∙entsorgung zuständig.
    aha holt also den Müll von den Menschen in der Region Hannover ab.
    Oder Sie geben an einem Wertstoff∙hof selbst Ihren Müll ab.
    aha ist auch für die Stadt∙reinigung verantwortlich.
  • Berufs∙schulen und Förder∙schulen.
    Die Region Hannover kümmert sich in diesen Schulen um bestimmte Bereiche.
  • Klinikum Region Hannover.
    In der Region Hannover und in der Stadt Hannover gibt es insgesamt 10 Krankenhäuser.
    So bekommen die Menschen in der Region Hannover bei Notfällen schnelle Hilfe.

Die Region Hannover hat noch Aufgaben in anderen Bereichen.

Zum Beispiel:

  • Das Jobcenter.
    Und die Jugend∙hilfe.
  • Der Verbraucher∙schutz.
    Sie haben vielleicht etwas gekauft.
    Und jetzt haben Sie große Probleme.
    Dann kann Ihnen der Verbraucher∙schutz bei Fragen zum Thema helfen.
  • Der Schutz von Umwelt und Klima.
  • Der Bereich Sicherheit.
  • Und viele andere Aufgaben∙bereiche.
Nach oben