Leichte Sprache

Wahl zum Senioren∙beirat

Bald gibt es in Hannover eine neue Wahl zum Senioren∙beirat.
Bis zum 23. Februar 2026 können ältere Menschen ab 60 Jahre bei der Wahl mit∙bestimmen.
Auf dieser Seite erfahren Sie wichtige Dinge über die Wahl.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wahlberechtigte können ihren Stimmzettel zur Seniorenbeiratswahl per Post und alternativ in aufgestellte Wahlurnen einwerfen. 

Was ist der Senioren∙beirat?

In der Stadt Hannover gibt es einen Senioren∙beirat.

        Ein Senioren∙beirat ist eine Gruppe von Menschen.
        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

Diese Menschen arbeiten ehren∙amtlich.

        Das heißt:
        Diese Menschen machen die Arbeit freiwillig.
        Und für die Arbeit bekommen die Menschen kein Geld.
        Oder nur sehr wenig Geld.

Die Mitglieder im Senioren∙beirat kümmern sich um ältere Menschen im Ort.

Der Senioren∙beirat ist für alle älteren Menschen.

So können ältere Menschen ihre Meinung sagen.

Die Mitglieder vom Senioren∙beirat möchten:

  • Alle Interessen von Senioren anhören.
  • Politiker beraten.
  • Und Behörden beraten.

So wissen Politiker:

  • Das brauchen ältere Menschen.
  • Das ist für ältere Menschen wichtig.
  • Und diese Dinge müssen sich ändern.

Welche Aufgaben hat der Senioren∙beirat?

Das sind die Aufgaben vom Senioren∙beirat:

  • Der Senioren∙beirat von der Stadt Hannover setzt sich für die Interessen von älteren Menschen ein.
  • Der Senioren∙beirat kümmert sich um die Wünsche von älteren Menschen.
    Oder um die Probleme.
  • Der Senioren∙beirat spricht mit verschiednenen Einrichtungen.
    Zum Beispiel mit dem Rat.
    Oder mit Einrichtungen für ältere Menschen.
  • Und der Senioren∙beirat kann die älteren Menschen auch beraten.
    Und über bestimmte Dinge informieren.

Dieses Jahr gibt es eine neue Wahl zum Senioren∙beirat.

Die Wahl zum Senioren∙beirat ist vom 27. Januar bis zum 23. Februar 2026.

Was kann ich wählen?

Bei dieser Wahl können ältere Menschen in Hannover aus 200 Bewerbern wählen.

Aus diesen 200 Bewerbern kann eine bestimmte Anzhaahl an Menschen in die Delegierten∙versammlung kommen.

        Delegierte sind eine Gruppe von Menschen.
        Der Senioren∙beirat erzählt dieser Gruppe von Menschen bei Versammlungen etwas über ihre Arbeit.
        Und zusammen besprechen beide Gruppen wichtige Themen.

Bei der Wahl heißen die 200 Bewerber dann: Kandidaten.

Die älteren Menschen in Hannover dürfen bei der Wahl mit∙bestimmen:

        Dieser Kandidat soll Mitglied von der Delegierten∙versammlung werden.
        Und später vielleicht Mitglied vom Senioren∙beirat.

Die Delegierten∙versammlung hat viele Mitglieder.

Aus diesen Mitgliedern wählen die Delegierten nach der Wahl dann 13 Menschen für den Senioren∙beirat.

        Das heißt:
        Die Delegierten∙versammlung wählt die neuen Mitglieder vom Senioren∙beirat. 

Die Delegierten∙versammlung wählt den Senioren∙beirat für 5 Jahre.

Nach 5 Jahren gibt es dann eine neue Wahl.

Wann kann ich wählen?

Sie möchten an der Wahl teilnehmen?

Dann können Sie das noch bis zum 23. Februar 2026 tun.

Beachten Sie auch die Hinweise im Abschnitt: Wer darf wählen?

Wer darf wählen?

Sie möchten an der Wahl teilnehmen?

Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen in Hannover wohnen.
    Das heißt:
    Ihre Haupt∙wohnung muss in Hannover sein.
  • Und Sie müssen über 60 Jahre alt sein.
    Hinweis: Auch Menschen ab 58 Jahre können wählen.
    Diese Menschen mussten aber bis zum 27. Januar 2026 einen Antrag beim Wahlamt abgeben.

Wie kann ich wählen?

Per Post haben Sie einen Brief vom Wahl∙amt bekommen.

In diesem Brief liegt ein Stimm∙zettel.

        Auf einem Stimm∙zettel können Sie einen Kandidaten wählen. 

Und auch ein leerer Brief∙umschlag vom Wahl∙amt.

Dieser Brief∙umschlag ist für die Rücksendung von Ihrem Stimm∙zettel.

Beachten Sie:

Sie haben nur eine Stimme.

        Das heißt:
        Sie dürfen auf dem Stimm∙zettel nur ein Kreuz machen.

Sie haben 2 Möglichkeiten für Ihr Kreuz:

1. Kandidat aus dem eigenen Stadt∙bezirk:

Sie möchten einen Kandidaten aus Ihrem Stadt∙bezirk wählen?

Dann können Sie diesen Kandidaten auf dem Stimm∙zettel ankreuzen.

2. Kandidat aus einem anderen Stadt∙bezirk:  

Sie möchten einen Kandidaten aus einem anderen Stadt∙bezirk wählen?

Dann können Sie das tun.

Schreiben Sie dann einfach den Namen von dem Kandidaten in das leere Kästchen am rechten Rand vom Stimm∙zettel.

Machen Sie dann bei diesem Namen ein Kreuz.

Sie haben Ihre Stimme abgegeben?

        Das heißt:
        Sie haben ein Kreuz gemacht?

Dann legen Sie den Stimm∙zettel in den leeren Brief∙umschlag.

Der leere Brief∙umschlag liegt in dem Brief vom Wahl∙amt.

Der Brief∙umschlag mit Ihrem Stimm∙zettel heißt dann: Wahl∙brief.

Sie können den Wahl∙brief bis zum 23. Februar 2026 an das Wahl∙amt zurück∙schicken.

Kleben Sie dafür eine Brief∙marke auf den Brief∙umschlag.

Und schicken Sie den Wahl∙brief an das Wahl∙amt zurück.

Oder:

Sie bringen den Wahl∙brief bis zum 15. Februar 2026 persönlich zu einer Abgabe∙stelle.

        Bei einer Abgabe∙stelle können Sie Ihren Stimm∙zettel in einen besonderen Brief∙kasten werfen.
        So müssen Sie den Brief∙umschlag mit Ihrem Stimm∙zettel nicht per Post an das Wahl∙amt schicken.

In Hannover sind das zum Beispiel:

  • Bürger∙ämter.
  • Freizeit∙heime.
  • Einrichtungen von den Verbänden.
  • Oder Schulen.

Informieren Sie sich aber vorher über die Abgabe∙stellen in Hannover.

Beachten Sie:

Ihr Wahl∙brief kommt nicht rechtzeitig beim Wahl∙amt an?

Dann kann das Wahl∙amt Ihre Stimme nicht zählen.

Gibt es Muster∙stimm∙zettel?

Sie möchten wissen:

        Wie sieht der Stimm∙zettel für die Wahl zum Senioren∙beirat aus?

Dann können Sie sich einen Muster∙stimm∙zettel anschauen.

Beachten Sie:

Der Muster∙stimm∙zettel ist nicht der richtige Stimm∙zettel. 

Ein Muster∙stimm∙zettel soll Ihnen helfen.

Mit dem Muster∙stimm∙zettel können Sie sehen:

        An dieser Stelle kann ich mein Kreuz machen.

Ein Beispiel:

Sie wohnen in Herrenhausen.

Dann klicken Sie auf diesen Link: Muster∙stimm∙zettel für Herrenhausen

Eine neue Seite öffnet sich.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite können Sie den Muster∙stimm∙zettel für Herrenhausen herunter∙laden.

Dann wissen Sie:

        So sieht der Stimm∙zettel für Herrenhausen aus.

Sie möchten den Muster∙stimm∙zettel für einen anderen Stadt∙teil in Hannover herunter∙laden?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Und klicken Sie auf dieser Seite auf die Überschrift: Musterstimmzettel

Wo kann ich meinen Stimm∙zettel abgeben?

Sie haben auf dem Stimm∙zettel ein Kreuz gemacht?

Dann legen Sie den Stimm∙zettel in den leeren Brief∙umschlag.

Der Brief∙umschlag mit Ihrem Stimm∙zettel heißt: Wahl∙brief.

Jetzt können Sie den Wahl∙brief bis zum 15. Februar 2026 persönlich zu einer Abgabe∙stelle bringen.

        Bei einer Abgabe∙stelle können Sie Ihren Stimm∙zettel in einen besonderen Brief∙kasten werfen.
        So müssen Sie den Brief∙umschlag mit Ihrem Stimm∙zettel nicht per Post an das Wahl∙amt schicken.

In Hannover gibt es unterschiedliche Abgabe∙stellen.

Sie möchten wissen:

        Wo kann ich meinen Stimm∙zettel abgeben?

Dann klicken Sie auf diesen Link: Abgabe∙stellen für die Wahl zum Senioren∙beirat

Eine neue Seite öffnet sich.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite können Sie die Liste mit den Orten von den Abgabe∙stellen herunter∙laden.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 6. Januar 2026.

Nach oben