HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Unterwegs mit dem Auto

Sie wollen in Hannover mit dem Auto fahren?
Dann müssen Sie einige Dinge beachten.
Hier bekommen Sie wichtige Informationen zum Thema Auto.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Im Straßen・verkehr gibt es Regeln.
Aber viele halten sich nicht an die Regeln.
Deshalb hat die Polizei immer viel zu tun.

Verkehrs・regeln sind wichtig.
Damit es keine Unfälle gibt.
Und die Menschen sicher von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.

Die Verkehrs・regeln stehen in der Verkehrs・ordnung.

An die Verkehrs・regeln müssen sich alle halten.
Dafür ist die Verkehrs・polizei zuständig.
Sie passt auf, dass sich alle an die Verkehrs・regeln halten.
Das nennt man Verkehrs・überwachung.

Jemand hat sich nicht an die Verkehrs・regeln gehalten?
Dann ist das eine Verkehrs・ordnungs・widrigkeit.
Dann bekommt man eine Strafe.
Zum Beispiel ein Verwarnungs・geld.
Oder ein Buß・geld.
Das steht auch in der Verkehrs・ordnung.

Die Verkehrs・polizei von der Region Hannover kümmert sich
um den Verkehr in der Region Hannover.
Für die Landes・haupt・stadt Hannover ist eine andere Gruppe zuständig.

Bei der Region Hannover gibt es die Abteilung Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten.
Dort meldet die Verkehrs・polizei alle Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten aus der Region Hannover.
Die Mitarbeiter kümmern sich dann um die Buß・geld・bescheide.
Das sind Briefe an die Verkehrs・teilnehmer.

Verkehrs・teilnehmer sind Menschen im Straßen・verkehr.
Zum Beispiel Auto・fahrer. Oder Fuß・gänger. Oder Rollstuhl・fahrer.

Das steht in dem Buß・geld・bescheid:

  • Wo war die Verkehrs・ordnungs・widrigkeit?
  • Das Datum.
  • Und: So viel Geld müssen Sie zahlen.

Für die Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten in der Stadt Hannover
ist das Ordnungs・amt Hannover zuständig.

Warum ist die Verkehrs・überwachung wichtig?

Die Polizei will die Menschen im Verkehr nicht bestrafen.
Die Menschen sollen aber sicher von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.
Deshalb gibt es Verkehrs・regeln.
Ohne Verkehrs・regeln gibt es ein großes Durcheinander im Straßen・verkehr.
Und es passieren viele Unfälle.
Deshalb muss die Polizei immer aufpassen.
Man sagt auch: Deshalb muss die Polizei den Verkehr überwachen.
Damit die Menschen sich an die Verkehrs・regeln halten.

Team Ver­kehrs­or­dnungs­wi­drig­kei­ten