Leichte Sprache

Unterwegs mit dem Fahrrad

Die Landschaft von Hannover ist sehr flach.
Deshalb ist das Fahrrad∙fahren in Hannover besonders leicht.
Auf dieser Seite bekommen Fahrrad∙fahrer viele Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Fahrrad・fahren in Hannover

Die Landschaft von Hannover ist sehr flach.

        Das heißt:
        In Hannover gibt es nur wenige Berge.
        Und in Hannover gibt es nur wenige Steigungen.

Deshalb fahren die Menschen in Hannover gerne mit dem Fahrrad.

Das Fahrrad∙fahren in Hannover ist nämlich besonders leicht.

In Hannover gibt es auch sehr viele Fahrrad∙wege.

Und die Fahrrad∙wege sind nur für die Fahrrad∙fahrer.

Und auf den Fahrrad∙wegen dürfen keine Fuß∙gänger gehen.

Deshalb sind die Fahrrad∙wege in Hannover besonders sicher.

Wie sehen die Fahrrad・wege in Hannover aus?

Die Fahrrad∙wege in Hannover haben Markierungen.

Manche Fahrrad∙wege haben zum Beispiel rote Markierungen.

Oder die Fahrrad∙wege haben ein besonderes Symbol.

Das Symbol sieht aus wie ein Fahrrad.
Das Symbol ist auf dem Fahrrad∙weg.
Oder das Symbol ist auf einem blauen Schild.
Dann wissen Sie: Hier darf ich Fahrrad fahren.

Achtung:

Manchmal ist das Symbol auf einem roten Schild.

        Das heißt:
        Hier dürfen Sie nicht mit dem Fahrrad fahren.
        Sie müssen vom Fahrrad absteigen.
        Und Sie müssen das Fahrrad schieben.

Die Fahrrad∙wege in Hannover sind oft besonders breit.

Dann gibt es vielleicht ein Pfeil∙symbol auf dem Fahrrad・weg.

Der Pfeil zeigt eine Richtung an.
In diese Richtung müssen Sie fahren.

Vielleicht haben Sie dann Gegen∙verkehr.

        Gegen∙verkehr heißt:
        Jemand kommt aus der anderen Richtung.

Dann müssen Sie besonders vorsichtig sein.

Wohin kann ich in Hannover mit dem Fahrrad fahren?

Viele Menschen in Hannover machen Ausflüge mit dem Fahrrad.

Zum Beispiel fahren die Menschen durch die Eilenriede.

Die Eilenriede ist ein großer Wald in der Stadt.
Die Eilenriede ist nord∙östlich von Hannover.

Oder die Menschen fahren zu einem Fluss.

Die Menschen fahren zum Beispiel zur Ihme.

Die Ihme ist ein Fluss in Hannover.
Im Sommer grillen viele Menschen an der Ihme.

Leichte Sprache

Fahrrad∙fahren in der Region Hannover

In der Region Hannover gibt es viele schöne Fahrrad∙wege. Auf diesen Fahrrad∙wegen können Sie viele Dinge sehen. Hier bekommen Sie viele Informationen z...

lesen
Nach oben