Leichte Sprache

Energie∙krise in Hannover: Informationen und Hinweise

Deutschland ist zurzeit in einer Energie∙krise.
Deshalb müssen die Menschen in Deutschland jetzt Energie sparen.
Darüber machen sich auch die Menschen in Hannover Sorgen.
Die Stadt Hannover möchte die Menschen über das Thema informieren.
Und wichtige Hinweise geben.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Energie∙krise?

Sie möchten wissen:

        Was bedeutet das Wort Energie∙krise?

Hier möchten wir Ihnen das Wort erklären:

Zurzeit werden in Deutschland viele Dinge teurer.

Zum Beispiel Lebensmittel.

Und auch die Preise für Energie steigen.

        Energie brauchen Sie zum Beispiel für Ihre Heizung.

Die Preise für Energie∙stoffe sind nämlich teurer geworden.

Deshalb müssen die Menschen auch mehr Geld für bestimmte Dinge bezahlen.

Auch die Menschen in der Region Hannover machen sich Sorgen.

Die Menschen wollen wissen:

        Vielleicht kann ich die Preise für die Energie nicht bezahlen. Was passiert dann?
        Oder:
        Vielleicht haben wir im Winter nicht genug Energie. Was passiert dann?

Deshalb möchte die Stadt Hannover die Menschen informieren.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Informationen und Hinweise zur Energie∙krise.
  • Tipps zum Thema: Wie kann ich Zuhause Energie sparen?
  • Und Maßnahmen von der Stadt Hannover.
    Maßnahmen können Hilfen sein.
    Oder Handlungen.

Wie kann die Stadt Hannover Energie sparen?

Die Stadt Hannover möchte in vielen Bereichen Energie sparen.

Dafür hat die Stadt Hannover schon viele Dinge gemacht.

Zum Beispiel:

  • Die Stadt Hannover hat die Außen∙beleuchtung vom Neuen Rathaus ausgemacht.
    Und auch die Außen∙beleuchtung von Museen in der Stadt.
  • Die Stadt Hannover macht das Wasser in Hallen∙bädern nicht mehr so warm.
  • Die Stadt Hannover hat öffentliche Brunnen abgeschaltet.
  • Die Stadt Hannover möchte weniger Elektro∙geräte in Arbeits∙räumen nutzen.
    Und Arbeits∙räume zusammen∙bringen.
    So müssen die Mitarbeiter die Heizung weniger nutzen.
  • Die Stadt Hannover schaltet die Straßen∙beleuchtung später ein.
    Und die Stadt Hannover schaltet die Straßen∙beleuchtung früher ab.
  • Und die Stadt Hannover möchte die Weihnachts∙beleuchtung schon früher abschalten.
    Früher gab es die Weihnachts∙beleuchtung von 10 Uhr bis 23 Uhr.
    Dieses Jahr gibt es die Weihnachts∙beleuchtung nur noch von 16 Uhr bis 22 Uhr.

Welche Hilfen kann ich bekommen?

In der schwierigen Zeit können die Menschen Unterstützung von der Stadt Hannover bekommen.

Oder besondere Hilfen.

Diese Hilfen können zum Beispiel Geld sein.

Sie möchten weitere Informationen zu Hilfen für Einrichtungen oder Vereine?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Hilfen können auch Informations∙angebote sein.

Zum Beispiel Informationen über alte Elektro∙geräte bei Ihnen Zuhause.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Thema?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auch Menschen ohne ein Zuhause können Hilfe bekommen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Hilfen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich selbst Energie sparen?

Sie möchten Zuhause Strom und Energie sparen?

Oder Sie möchten wissen:

        Wie kann ich Wasser sparen?
        Und wie kann ich das alles auch in Zukunft sparen?

Dann bekommen Sie hier einige Hinweise:

  • Stellen Sie Ihren Kühlschrank auf 7 Grad ein.
    So können Sie schon viel Energie sparen.
  • Waschen Sie Ihre Wäsche bei 30 Grad.
    Auch bei 30 Grad wird Ihre Wäsche sauber.
  • Heizen Sie den Backofen nicht vor.
    Stellen Sie Ihr Gericht direkt in den Backofen.
  • Verdecken Sie Ihre Heizung nicht mit Möbeln oder Decken.
    So braucht Ihre Heizung mehr Energie.
  • Alte Geräte brauchen oft mehr Energie.
    Überprüfen Sie deshalb zum Beispiel Ihren Kühlschrank.
    Oder Ihre Waschmaschine.
    Vielleicht sind Ihre Geräte schon sehr alt.
    Mit neuen Geräten können Sie viel mehr Energie sparen.

Sie möchten noch weitere Hinweise?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.    

Wo kann ich aktuelle Nachrichten von der Stadt Hannover lesen?

Sie möchten weitere Nachrichten zum Thema Energie lesen?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten von der Stadt Hannover zum Thema Energie∙krise.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Energie?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie haben andere Fragen zum Thema Energie?

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Fragen und Antworten zum Thema Energie.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache