In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung. Und viele von diesen Menschen brauchen eine Behinderten∙toilette. Diese Toiletten können die Menschen mit einem besonderen Schlüssel öffnen. Dieser Schlüssel heißt: Euro-WC-Schlüssel.
Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
Sie sind in einem anderen Land in Europa?
Dann können Sie mit dem Euro-WC-Schlüssel auch in diesen europäischen Ländern die Behinderten∙toiletten öffnen.
Mit dem Euro-WC-Schlüssel können Sie auch diese Dinge nutzen:
Aufzüge.
Treppen∙lifte.
Ruf∙anlagen.
Und Schranken vor Behinderten∙park∙plätzen.
Nur Menschen mit einem Euro-WC-Schlüssel können die Behinderten∙toiletten öffnen.
Wo bekomme ich den Euro-WC-Schlüssel?
Den Euro-WC-Schlüssel können Sie kaufen.
Aber Sie müssen zeigen:
Sie haben eine Behinderung. Sie haben einen Schwer∙behinderten∙ausweis. Und der Grad von Ihrer Behinderung muss eine bestimmte Zahl haben. Weitere Informationen finden Sie hier. Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Nur dann können Sie den Euro-WC-Schlüssel bekommen.
Den Euro-WC-Schlüssel können Sie beim Bürger·amt von Ihrer Stadt kaufen.
Oder Sie können den Euro-WC-Schlüssel im Internet bestellen.
Der Euro-WC-Schlüssel kostet 28,90 Euro.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Mit dem Euro-WC-Schlüssel können Sie auch die Toiletten für Alle öffnen.
Sie möchten weitere Informationen über diese Toiletten in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Toiletten für Alle: 11 Pflege·räume in Hannover und Region
In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung.
Manche Menschen haben zum Beispiel eine schwere Behinderung.
Und diese Menschen können keine normal...
CBF ist die Abkürzung für: Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V. Der Club ist ein Selbst∙hilfe∙verein. Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen. Die Menschen in dem Verein möchten anderen Menschen helfen. Der CBF hat den Euro-WC-Schlüssel eingeführt.
Auf der Internet∙seite vom CBF bekommen Sie weitere Informationen.