Informationen für Geflüchtete mit Behinderung - Hannover.de

Leichte Sprache

Flucht aus der Ukraine: Informationen für Menschen mit Behinderung

In der Ukraine ist gerade Krieg.
Deshalb verlassen viele Menschen das Land.
Und viele von diesen Menschen kommen nach Deutschland.
Und in die Region Hannover.
Manche von diesen Menschen haben eine Behinderung.
Auf dieser Seite finden Menschen mit Behinderung weitere Informationen.
Und auch Angehörige von Menschen mit Behinderung finden hier Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In der Ukraine ist Krieg.

        Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
        Die Ukraine hat Grenzen zu mehreren anderen Ländern.
        Zum Beispiel zu Russland.
        Ein Krieg ist ein Kampf.
        Bei einem Krieg kämpfen zum Beispiel mehrere Länder gegen∙einander.

Bei dem Krieg kämpfen die Ukraine und Russland gegen∙einander.

Und das macht vielen Menschen Angst.

Deshalb verlassen viele Menschen die Ukraine.

Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.

        Ein Flüchtling ist eine Person.
        Die Person geht von dem Heimat·land weg.
        In dem Land sind nämlich viele Gefahren.
        Zum Beispiel ist dort Krieg.
        Deshalb sucht ein Flüchtling Schutz in einem anderen Land.

Die Menschen aus der Ukraine gehen in andere Länder.

Zum Beispiel nach Polen.

Oder nach Deutschland.

Und manche Menschen kommen auch in die Region Hannover.

Manche von diesen Menschen haben eine Behinderung.

Und brauchen besondere Hilfe.

Auf dieser Seite finden Menschen mit Behinderung wichtige Informationen.

Oder Angehörige von Menschen mit Behinderung finden Informationen.

Oder auch Organisationen.

Auf dieser Seite finden Sie zum Beispiel:

  • Internet∙seiten mit wichtigen Informationen.
  • Beratungs∙stellen.
  • Oder andere Hilfs∙angebote.

Welche Informationen gibt es im Internet?

Im Internet gibt es viele Informationen für Menschen mit Behinderung.

Hier finden Sie eine Liste mit Internet·seiten.

Beachten Sie:

Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

  • Informationen zur Einreise

Sie möchten wissen:

        Wie funktioniert die Einreise nach Deutschland?
        Und was muss ich beachten?

Dann klicken Sie hier.

  • Informationen für Menschen mit Hör∙beeinträchtigung

Sie haben eine Hör∙beeinträchtigung?

Oder Sie sind taub?

        Das heißt:
        Sie können vielleicht nichts mehr hören?

Und Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

  • Informationen für Menschen mit schlimmen Erfahrungen

Sie haben etwas Schlimmes erlebt?

Oder Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht?

Dann können Sie beim NTFN Hilfe bekommen.

        NTFN ist die Abkürzung für: Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen

Klicken Sie hier.

  • Hilfen für geflüchtete Menschen

Sie suchen Hilfe?

Oder Sie suchen allgemeine Informationen?

Dann klicken Sie hier.

  • Familien∙ratgeber

Sie suchen Informationen zum Thema Hilfen und medizinische Versorgung?

Dann klicken Sie hier.

  • Hilfen und Angebote für Menschen mit autistischen Kindern

Sie haben ein Kind mit Autismus?

        Autismus ist eine Krankheit.
        Bei dieser Krankheit denken die Menschen anders.
        Und fühlen anders.
        Deshalb benehmen sich diese Menschen manchmal anders.

Und Sie suchen Hilfe?

Dann klicken Sie hier.

  • Bilder und Symbole

Sie sind vielleicht Lehrer?

Und Sie möchten mit den Schülern über den Krieg sprechen?

Oder Sie sind Helfer?

Und Sie möchten den Menschen aus der Ukraine etwas sagen?

Oder zeigen?

Aber Sie sprechen die ukrainische Sprache nicht?

Und Sie suchen passende Symbole?

        Symbole sind wie Zeichen.

Dann klicken Sie hier.

Auf dieser Seite können Sie Bilder und Symbole zum Thema Krieg in der Ukraine finden.

Und auf Ihren Computer herunter∙laden.

Welche Beratungs∙angebote gibt es?

Es gibt viele Informationen für Menschen mit Behinderung.

Es gibt auch viele Angebote für diese Menschen.

Viele von diesen Angeboten gibt es im Internet.

Oder bei Beratungs∙stellen.

        In einer Beratungs∙stelle arbeiten viele Menschen.
        Eine Beratungs∙stelle können Sie anrufen.
        Oder Sie können zu der Beratungs∙stelle gehen.
        Und mit einem Mitarbeiter sprechen.

Die Mitarbeiter von den Beratungs∙stellen haben viel Wissen über bestimmte Themen.

Deshalb können die Mitarbeiter Ihnen helfen.

Und Ihre Fragen beantworten.

Sie haben Fragen zu bestimmten Themen?

Dann können Sie die Beratungs∙stellen auf diesen Internet∙seiten anrufen:

  • Beratungs∙stellen in der Region Hannover und in der Stadt Hannover

Sie möchten Informationen zu den Beratungs∙stellen in der Region Hannover und in der Stadt Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Sozial∙psychiatrische Beratungs∙stellen in der Region Hannover

Sie möchten Informationen zu sozial∙psychiatrischen Beratungs∙stellen in der Region Hannover?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Wohn∙angebote und Transfer∙angebote

Sie möchten wissen:

        Wie kann ich nach Deutschland kommen?
        Und wo kann ich wohnen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Dieser Text in Leichter Sprache ist vom 15. März 2022.
Und am 11. April 2022 haben wir die Informationen in diesem Text aktualisiert.

Nach oben