Sie möchten ein Projekt machen?
Und dieses Projekt hat mit Kultur zu tun?
Kultur können die Menschen selbst machen.
Oder selbst erfinden.
Und mit einem Projekt können andere Menschen die Kultur erleben.
Zum Beispiel bei einer Kultur·veranstaltung.
Dann können Sie von der Region Hannover Geld für das Projekt bekommen.
Für diese Bereiche können Sie Geld bekommen:
- Theater.
- Museum.
- Musik.
- Literatur.
Literatur sind geschriebene Texte.
Zum Beispiel Texte in Büchern.
Über diese Texte sollen die Menschen nach·denken. - Platt·deutsch.
Platt·deutsch ist eine eigene Sprache im Norden von Deutschland. - Bildende Kunst.
Bei bildender Kunst machen Künstler etwas mit ihren Händen.
Zum Beispiel haben Künstler ein Bild gemalt.
Oder eine Figur aus Stein gebaut.
Und diese Dinge können andere Menschen anschauen. - Oder Kultur·projekte für Jugendliche.
Eine Kultur·veranstaltung kann sein:
- Ein Theater·stück.
- Ein Konzert.
- Oder eine Ausstellung.
Sie sind ein Künstler?
Und Sie möchten eine Veranstaltung machen?
Dann können Sie eine Förderung für Ihr Projekt bekommen.
Bei der Förderung bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Das heißt:
Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Im Antrag müssen Sie schreiben:
So viel Geld brauchen Sie.
Und dieses Formular müssen Sie beim Team Kultur·förderung/Archiv abgeben.
Das Team Kultur·förderung/Archiv entscheidet dann:
Sie bekommen Geld für Ihr Projekt.
Und so viel Geld bekommen Sie.
Oder:
Sie bekommen kein Geld für Ihr Projekt.
Bei der Förderung von Ihrem Projekt können Sie bis zu 10.000 Euro bekommen.
Beachten Sie:
Sie müssen auch eigenes Geld für das Projekt haben.
Und Sie müssen einige Dinge beachten.
- Nur eine Kultur·einrichtung kann eine Förderung bekommen.
Das heißt:
Sie müssen ein eingetragener Kultur∙verein sein.
Oder eine GbR.
GbR ist die Abkürzung für: Gesellschaft bürgerlichen Rechts. - Sie müssen als Künstler Dinge mit Kunst und Kultur machen.
Sie müssen Ihre Projekte für die Menschen machen.
Und nicht nur für sich selbst.
Andere Menschen sollen Ihre Veranstaltung besuchen können. - Beachten Sie den Antrags∙schluss.
Sie möchten eine Förderung für Ihr Projekt bekommen?
Dann müssen Sie den Antrag rechtzeitig bei der Region Hannover abgeben.
Sie müssen Ihren Antrag immer bis zum 30. Oktober vom Vor∙jahr abgeben.
Das heißt:
Sie möchten im Jahr 2027 ein Projekt machen?
Dann müssen Sie den Antrag bis zum 30. Oktober 2026 abgeben.
Sie müssen vielleicht auch andere Dinge beachten.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Förderkriterien: Regionale Kulturförderung
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht verstehen Sie nicht alles.
Und vielleicht haben Sie Fragen zum Antrag.
Dann können Sie Frau Uta Foremny anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Frau Foremny:
05 11 61 62 37 20
Wo finde ich die Anträge für die Förderung von meinem Projekt?
Sie möchten einen Antrag auf Projekt∙förderung stellen?
Dann finden Sie den Antrag unten auf dieser Seite.
Klicken Sie dafür unten auf dieser Seite auf ein Feld.
Beachten Sie:
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.