Leichte Sprache

2. Förderung für Projekte mit kulturellen Aufgaben

  

Sie möchten ein kulturelles Projekt machen?
Und bei diesem Projekt können andere Menschen Kultur machen?
Zum Beispiel aus dem Bereich Film.
Oder aus dem Bereich Fotografie.
Dann können Sie von der Region Hannover Geld für Ihr Projekt bekommen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie möchten ein Projekt machen?

Und dieses Projekt hat mit Kultureller Bildung zu tun?

        Kulturelle Bildung heißt:
        Mit Ihrem Projekt können die Menschen etwas über Kultur lernen.
        Und selbst Kultur machen.
        Dafür machen Sie in Ihrem Projekt kulturelle Angebote.
        Und bei diesen Angeboten können die Menschen mit∙machen.
        Und neue Dinge lernen.
        So können sich die Menschen mit Kunst und Kultur beschäftigen.

Dann können Sie von der Region Hannover Geld für das Projekt bekommen.

Zum Beispiel:

  • Bildende Kunst.
  • Darstellende Kunst.
  • Film.
  • Fotografie.
  • Literatur.
  • Medien∙kunst.
  • Museum.
  • Und Musik.

Bei den Angeboten können die Menschen diese Dinge machen:

  • Einen Film ausdenken.
  • Ein Gedicht schreiben.
  • Ein Bild malen.
  • Oder ein Musik∙instrument spielen.

Wie kann ich Geld für mein Projekt bekommen?

Sie sind ein Künstler?

Und Sie möchten ein Projekt machen?

Dann können Sie eine Förderung bekommen.

        Bei der Förderung bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Im Antrag müssen Sie schreiben:

        So viel Geld brauchen Sie.

Und dieses Formular müssen Sie beim Team Kultur abgeben.

Das Team Kultur entscheidet dann:

        Sie bekommen Geld für Ihr Projekt.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Oder:
        Sie bekommen kein Geld für Ihr Projekt.

Bei der Förderung von Ihrem Projekt können Sie bis zu 10.000 Euro bekommen.

Aber Sie müssen einige Dinge beachten:

  • Eine Förderung können nur Kultur∙einrichtungen bekommen.
    Das heißt:
    Sie müssen ein eingetragener Kultur∙verein sein.
    Oder eine GbR.
    GbR ist die Abkürzung für: Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
  • Die Menschen sollen bei den Angeboten mit∙machen können.
    Und die Angebote sollen an mehreren Terminen sein.
  • Sie können Geld für eine Weiter∙bildung bekommen.
  • Beachten Sie den Antrags∙schluss.
    Das heißt:
    Sie möchten eine Förderung für Ihr Projekt bekommen?
    Dann müssen Sie den Antrag rechtzeitig bei der Region Hannover abgeben.
    Sie möchten Ihr Projekt ab Mai machen?
    Dann müssen Sie Ihren Antrag immer bis zum 31. März von einem Jahr abgeben.

Beachten Sie auch die weiteren Hinweise.

Klicken Sie auf das Feld:

Richtlinie der Region Hannover für die Gewährung von Zuwendungen für die Kulturelle Bildung

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht verstehen Sie nicht alles.

Und vielleicht haben Sie Fragen zum Antrag.

Dann können Sie Frau Uta Foremny vom Team Kultur anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Foremny:

        05 11 61 62 37 20

Wo finde ich die Anträge für die Förderung?

Sie möchten einen Antrag auf Förderung stellen?

Dann finden Sie hier die Anträge.

Klicken Sie auf ein Feld:

Onlineantrag auf Förderung von Vorhaben der Kulturellen Bildung

Antragsschluss ist der 31.03. eines Jahres, in dem das Vorhaben beginnt. Bitte halten Sie alle benötigten Angaben und ausgefüllte Unterlagen bereit.

lesen

Kulturförderung: Antrag auf Förderung der Kulturellen Bildung

Angaben zum Projektträger, zum Vorhaben, zur Förderfähigkeit und zum Kosten- und Finanzierungsplan

Dateityp: pdf Größe: 384,26 kB

Beachten Sie:

Die Anträge sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben