Leichte Sprache

8. Förderung für Theater

Theater können von der Region Hannover Geld bekommen.
Und auch kulturelle Einrichtungen können Geld von der Region Hannover bekommen.
Dieses Geld können die Einrichtungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen.
Oder für die Arbeit mit Erwachsenen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ich Geld für meine Einrichtung bekommen?

Sie möchten eine Förderung für Theater∙pädagogik?

        Theater∙pädagogik heißt:
        Menschen lernen das Theater∙spielen.
        Das können Kinder und Jugendliche sein.
        Oder Erwachsene.
        Diese Gruppen von Menschen bekommen dann besondere Angebote.

Bei einer Förderung bekommen Sie Geld.

Zum Beispiel für Ihre Arbeit in einer Einrichtung.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.

Im Antrag müssen Sie schreiben:

        So viel Geld brauchen Sie.

Sie haben das Formular ausgefüllt?

Dann müssen Sie das Formular bis zum 30. August 2026 beim Team Kultur∙förderung/Archiv abgeben.

Das Team Kultur∙förderung/Archiv entscheidet dann:

        Sie bekommen Geld für Ihre Einrichtung.
        Und so viel Geld bekommen Sie.
        Die Förderung bekommen Sie dann für 3 Jahre.
        Oder:
        Sie bekommen kein Geld für Ihre Einrichtung.

Wo finde ich die Anträge für eine Förderung?

Den Antrag für eine Förderung finden Sie hier.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet∙link: Antrag auf Kulturförderung: Förderprogramm „Theaterpädagogik 2027–2029“

Eine neue Seite öffnet sich.

Auf dieser Seite können Sie den Antrag herunter∙laden.

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Vielleicht verstehen Sie nicht alle Dinge.

Oder Sie haben Fragen zum Antrag?

Dann können Sie Frau Daniela Fichte vom Team Kultur∙förderung/Archiv anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Frau Fichte:

         05 11 61 62 47 64

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben